INTERNET WORLD Logo Abo
Sonstiges 07.03.2013
Sonstiges 07.03.2013

Wine in Black schließt Finanzierungsrunde ab Wine in Black expandiert

Zwölf Monate nach Gründung hat der Online-Weinhändler Wine in Black bereits 200.000 Mitglieder. Um seine Internationalisierung fortzusetzen hat sich der Shoppingclub einen russischen Investor an Bord geholt.

Der Online-Weinhändler Wine in Black setzt auf Expansion: In seiner zweiten Investitionsrunde hat das Unternehmen einen einstelligen Millionenbetrag eingesammelt. Neu an Bord ist Bright Capital Digital aus Moskau. "Wine in Black zeigt eine große Wachstumsdynamik und hat beste Chancen, zu einer wirklich globalen Marke zu wachsen", begründet Vadim Tarasov, Partner bei Bright Capital Digital, den Eisntieg. "Das tiefgehende Verständnis des Teams für den Markt sowie das erstklassige Netzwerk in der Weinbranche haben uns beeindruckt." Zu den bisherigen Investoren zählen e.ventures und Project A aus Deutschland sowie Passion Capital aus Großbritannien. Das frische Kapital wird für die Internationalisierung sowie für den Ausbau der Marketingaktivitäten eingesetzt.

Die generell hohe Kaufbereitschaft im Internet kommt Wine in Black dabei zugute. Der deutsche E-Commerce-Markt wuchs 2012 um 15,3 Prozent auf 39,3 Milliarden Euro. Bei Nahrungsmitteln sind die Wachstumsraten sogar deutlich höher. Vor allem junge Kunden kaufen hochwertige Produkte bevorzugt im Netz, da sie mehr Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen als auf eine direkte persönliche Beratung. Und auch auf den wachsenden Durst mobiler Anwender ist Wine in Black vorbereitet: Mobile steuert bereits ein Fünftel des Umsatzes bei.

Das könnte Sie auch interessieren