INTERNET WORLD Logo Abo
IVW: Wetterseiten mit kräftigem Plus
Sonstiges 08.02.2010
Sonstiges 08.02.2010

IVW-Ranking im Januar 2010 Wetterseiten steigern ihre Reichweite kräftig

Im Januar-Ranking der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) konnten vor allem die Wetterseiten kräftig punkten. wetter.com legte bei den Visitors um fast 50 Prozent zu.

Damit schaffte das Wetterportal den Sprung vom 21. Platz im Dezember auf den 17. Rang im Januar. Auch Rivale WetterOnline konnte kräftig zulegen. Die Seite steigerte seine Visitor-Reichweite um 30 Prozent und rangiert damit auf Platz 19.

Das Newsportal Bild.de konnte seinen Vorsprung gegenüber Spiegel Online deutlich auf 6,3 Millionen Visits vergrößern. Erst im Januar schaffte es die Nachrichtenseite, sich am Dauerrivalen vorbei zu schieben. Damals hatte der Abstand lediglich 930.000 Visits betragen.

Zu den Gewinnern des Januars zählen auch T-Online mit einem Reichweitengewinn von 15 Prozent, mobile.de mit einem Plus von 21 Prozent und RTL.de mit 23 Prozent Reichweitenzuwachs.

Insgesamt konnten die meisten Angebote innerhalb der Top 20 im Januar ihre Reichweite verbessern. Die Verlierer des Januars sind dagegen Chip Online und das Videoportal MyVideo, die gegen den Trend verloren. Chip Online verlor sogar 8,3 Millionen Besucher und damit fast 13 Prozent seiner Reichweite.

Während die vier Bestplatzierten des Dezembers auch im Januar ihre Positionen verteidigen konnten, überholte StudiVZ sein Holtzbrinck-Schwesternetzwerk schülerVZ und ist damit neuer Fünfter.

Vermarkter: OMS verdrängt Hi-media aus den Top-10

Im Januar können sich alle Top-10-Vermarkter der IVW über gesteigerte Reichweiten freuen. Den größten Zuwachs konnte OMS Online-Marketing Service mit 16 Prozent erreichen. Der Onlinevermarkter konnte sich damit gegen Hi-media durchsetzen und wieder in die Top-10 der IVW-Ausweisung einziehen.

Ein zweistelliges Plus bei der Reichweite nach Visits erreichten im Januar auch Spitzenreiter Interactive Media CCSP, IP Deutschland, Axel Springerund Quality Channel.

Keine Veränderungen gab es dagegen bei den Netzwerken. ProSiebenSat.1 Networld dominiert das Visits-Ranking auch im Januar. Mit einem deutlichen Abstand von 47,5 Millionen Visits folgt das RTL Netzwerk auf dem zweiten Platz. Zu den besten Fünf gehören auch weiterhin das Chip Xonio Online Netzwerk, Computec Entertainment und ACN.

Das könnte Sie auch interessieren