INTERNET WORLD Logo Abo
Konkurrenzkampf zwischen den Onlineschuhshops (Fotolia.com/Kramografie)
Sonstiges 13.05.2011
Sonstiges 13.05.2011

Konkurrenz zwischen den Onlineschuhshops Wettbewerb intensiviert sich

Amazon hat seinen neuen Schuhshop Javari eröffnet und konkurriert dabei in Deutschland mit mirapodo und Zalando, die sich derzeit eine heftige Werbeschlacht liefern. Wie wirkt sich das auf den Wettbewerb aus?

Mehr als vier Jahre nach dem Start seines speziell auf Schuhe und Taschen fokussierten Onlineshops endless in den USA hat Amazon dieses Geschäftsmodell nun auch nach Deutschland gebracht. Javari soll als eigene Marke im Markt etabliert werden. Dazu wurde der Shop bewusst von der Marke Amazon abgekoppelt und agiert quasi als eigenständiges Start-up.

Die überwiegenden Mehrheit, nämlich 82 Prozent der internetworld.de-Leser, ist davon überzeugt, dass Amazon mit der Neugründung den Wettbewerb zwischen den Online-Schuhshops weiter anheizen wird. Knapp jeder fünfte glaubt, dass die Übermacht des weltgrößten Onlinehändlers den Wettbewerb zum Erliegen bringt. An der nicht-repräsentativen Befragung nahmen 141 Personen teil.

Sie wollen noch abstimmen? Hier geht's zur .

Das könnte Sie auch interessieren