INTERNET WORLD Logo Abo
Sonstiges 14.12.2007
Sonstiges 14.12.2007

Web-Weihnachten: Delle bei den Besucherzahlen

Von wegen frohe Weihnachten und Besucheransturm: In deutschen Online-Shops gingen die Besucherzahlen im November gegenüber September und Oktober sogar zurück.

Während sich die Anzahl der Besuche auf Online-Verkaufsseiten in Großbritannien und Frankreich in der weihnachtlichen Einkaufszeit gut entwickeln, sind die Besucherzahlen auf entsprechenden Seiten in Deutschland noch nicht höher als vor der weihnachtlichen Einkaufszeit. Mit dieser wenig frohen Botschaft wartet Marktforscher Comscore auf. Zwar legte in der Zeit vom 29. Oktober bis 4. November die Zahl der Besuche auf Verkaufsseiten im Vergleich zum Zeitraum vom 3. September bis 28. Oktober um zwei Prozent und in der Woche vom 5. Bis 11. November um fünf Prozent zu, doch danach fielen die Indexwerte auf 99 beziehungsweise 97 Prozent. Ausgewertet wurde dabei der Zeitraum bis 2. Dezember. "Dieses fehlende Wachstum im Online-Handel stimmt mit den schwachen Verkaufszahlen in Deutschland überein, über die umfassend berichtet wurde," sagte Bob Ivins, Vizepräsident bei Comscore und für den europäischen Markt verantwortlich. Zum Vergleich: In Frankreich und Großbritannien rangieren die Indexwerte im November bei 112 bis 138.

Das könnte Sie auch interessieren