
Rund 60 Prozent der Käufer verlassen den Onlineshop trotz gefüllten Warenkorbs noch während des Check-Out-Prozesses. Ein Grund für den Kaufabbruch ist mangelndes Vertrauen der Kunden. Wie E-Commerce-Betreiber ihre Seite so gestalten können, dass die Kunden nicht zu zweifeln beginnen, erklärt Wiljo Krechting vom Shopsystem-Anbieter shopware AG.
Für viele Verbraucher ist der Einkauf im Web ist es ein stetiges Hin- und Her zwischen einem tollen Kauferlebnis und der Angst, Opfer eines Betruges zu werden. Sobald ein Kunde bei einem Shop ein schlechtes Gefühl dabei hat, zögert er nicht lang, die Ware bei einem anderen zu bestellen. Die folgenden sechs grundlegenden Tipps helfen Ihnen dabei, Ihren Onlineshop vertrauenswürdiger zu machen.
1. Ein klares Design ist eine gute Botschaft
Ihr Onlineshop muss von Anfang Professionalität ausstrahlen und den Kunden durch benutzerfreundliches Design zum Einkaufen einladen. Neue Besucher sind zu Beginn sehr skeptisch, wenn sie einen ihnen nicht bekannten Onlineshop besuchen. Die ersten zehn Sekunden sind die Entscheidenden. Genau deshalb sind ein ansprechendes Design und eine klare Botschaft das A und O eines erfolgreichen Internetauftritts. Wenn Sie bereits hier scheitern, verlieren Ihre Besucher das Vertrauen in Ihr Unternehmen und verlassen Ihren Shop, noch bevor sie überhaupt darüber nachdenken Artikel in den Warenkorb zu legen.
2. Zeigen Sie Gesicht
Kunden wollen nicht von Unternehmen kaufen, sondern von Menschen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Kunden Kontaktinformationen zugänglich machen und scheuen Sie sich nicht davor, Ihren Onlineshop durch Namen und Gesichter Ihrer Mitarbeiter dem Kunden etwas näher zu bringen und ihnen somit ein persönlicheres Einkaufserlebnis zu verschaffen. Damit steigt nicht nur der Sympathiefaktor, sondern auch das Vertrauen der Kunden. Andernfalls könnten einige Besucher sich fragen, ob Ihr Unternehmen etwas zu verbergen hat. Und natürlich haben Sie das nicht, oder?
3. Gehen Sie offen mit Bewertungen um
Ein Großteil der Online-Shopper kauft ungern über Läden, von denen sie noch nie gehört haben. Soziale Referenzen wie zum Beispiel nicht redigierte Kundenbewertungen verhelfen Kunden dazu, sich sicherer zu fühlen. Kundenbewertungen wirken auf den Endkunden wie eine persönliche Empfehlung und schaffen somit Vertrauen. Je mehr Bewertungen ein Artikel hat, desto besser kann der Endkunde sich ein Bild von dem Artikel machen und einen persönlichen Bezug dazu herstellen. Wenn bereits eine große Anzahl von Kunden den Artikel als gut empfunden hat, können die sich doch schwerlich irren, oder?
Gütesiegel als Nachweis
4. Unterstreichen Sie einen sicheren Kaufprozess
Obwohl E-Commerce auf dem Vormarsch ist, zögern einige Kunden immer noch, eine Online-Transaktion abzuschließen. Vor allem, wenn sie nicht viel über Ihr Unternehmen wissen. Mittlerweile weiß der erfahrene Online-Shopper genau was er sucht. Helfen Sie Ihren Kunden dabei, sich sicherer beim Einkaufen im Internet zu fühlen, indem Sie diese kleinen aber nicht unerheblichen Dinge beachten: Gehen Sie sicher mit den Daten Ihrer Kunden um und nutzen Sie SSL für eine gesicherte Datenübertragung, andernfalls könnten Kunden Misstrauen entwickeln und das könnte einen negativen Effekt auf Ihren Umsatz haben. Wenn Sie hart gearbeitet haben, um das Einkaufen für Ihre Kunden sicher zu machen, dann zeigen Sie es ihnen auch.
5. Weisen Sie deutlich auf Versandkosten und Geschäftsbedingungen hin
Die zwei wichtigsten Gründe für Kunden, ihre Warenkörbe inmitten des Kaufabschluss zu verlassen, sind hohe Versandkosten und weitere versteckte Kosten. Nachdem Ihre Kunden Artikel im Warenkorb hinzugefügt haben, möchten sie später keine unangenehmen Überraschungen während des Kaufabschlusses erleben. Sparen Sie sich die Zeit und Mühe und seien Sie von Anfang an ehrlich gegenüber Ihren Kunden was die Kosten betrifft.
6. Setzen Sie auf Gütesiegel
Mittlerweile gibt es eine Reihe von Gütesiegeln, die Shops nach bestimmten Kriterien zertifizieren und beim Kunden Vertrauen hervorrufen. Das bekannteste ist wohl das Gütesiegel von Trusted Shops, doch auch der Tüv, EHI oder viele weitere Anbieter sind in dem Bereich tätig. Lassen Sie Ihren Shop durch mindestens einen großen Anbieter zertifizieren und sorgen Sie somit für Vertrauen, dass durch einen unabhängigen Profi bestätigt wurde.
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