
Der Anbieter von E-Commerce-Lösungen asknet kann in den ersten neun Monaten 2010 einen Umsatz von 51,6 Millionen Euro aufweisen und erzielt damit ein Umsatzwachstum von 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Verringert wurde der Verlust, der im Zeitraum von Januar bis September dieses Jahres 740.000 Euro betrug - im Vorjahreszeitraum waren es noch 1,15 Millionen Euro gewesen.
Insgesamt erzielte der Konzern in den ersten drei Quartalen dieses Jahres 7,6 Millionen Euro Roherträge, 10,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Davon fallen 2,1 Millionen Euro den ePortals zu, das sind 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Dieses Bruttoergebnis spiegelt die Umsätze abzüglich der Produktionskosten wider. Umsatztreiber waren Vertragsabschlüsse mit zwei Schweizer und mehreren deutschen Universitäten, die asknet als Betreiber ihrer Softwareportale wählten.
Roherträge in Höhe von 5,5 Millionen Euro erwirtschaftete das Segment eDistribution, eine Steigerung um acht Prozent gegenüber den ersten neun Monaten des Jahres 2009. eDistribution konnte zudem mit der Dolphin Media und Seagate zwei neue Kunden gewinn.
Damit setzt sich der Trend der ersten beiden Quartale dieses Jahres fort. "Die Entwicklung verläuft nicht mehr so rasant, jedoch liegt das Wachstum bei den Roherträgen für die ersten neuen Monate des Jahres bei soliden zehn Prozent", sagt asknet-CFO Mike Konrad.