
Auf Deutschlandbesuch: Granjon, CEO von vente-privee.com
Auf Deutschlandbesuch: Granjon, CEO von vente-privee.com
Während seines Besuchs in der deutschen Firmenzentrale von vente-privee.com hat Gründer und CEO Jacques-Antoine Granjon einen Jahresumsatz von 1,5 Milliarden Euro für 2013 in Aussicht gestellt. Außerdem will der französische Shopping-Club sein deutsches Team im kommenden Jahr um etwa 30 Mitarbeiter verstärken.
"E-Commerce funktioniert in der Nische oder als großer Player, alles andere ist zu teuer", so Jacques-Antoine Granjon während seines Besuchs in der deutschen Firmenzentrale von vente-privee.com in Düsseldorf. Der Gründer und CEO des französischen E-Commerce-Marktplatzes sieht sein Unternehmen offenbar auf einem guten Weg: Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Granjon einen Umsatz in Höhe von 1,5 Milliarden Euro. Im vergangenen Jahr beliefen sich die Umsätze auf 1,3 Milliarden Euro.
Der Shopping-Club, der 2001 in Paris gegründet wurde, befindet sich demnach weiterhin auf Wachstumskurs, nachdem er bereits 2012 im Vergleich zum Vorjahr beim Umsatz 22 Prozent zugelegt hatte. Und ein Ende der Entwicklung ist derzeit nicht in Sicht, in Frankreich wächst die Seite um 10.000 neue Mitglieder täglich. Für 2013 verzeichnet vente-privee.com in allen acht Ländern, in denen das Portal aktiv ist, eine positive Entwicklung.
Auch wenn die Zahl der Neueinschreibungen hierzulande deutlich kleiner ist als in Frankreich oder auch anderen Märkten, spiele Deutschland eine entscheidende Rolle für vente-privee.com: "In einer Zeit, in der alles auf Kurzfristigkeit ausgelegt ist, planen wir langfristig", erklärte Granjon. "Wir wollen unsere deutschen Kunden zufriedenstellen - ein langfristiges Vertrauensverhältnis ist wichtig."
Dazu beitragen sollen - neben Services wie dem Mitte September in Deutschland eingeführten "OneDay", bei dem ein bestimmtes Produkt einer Marke einen Tag lang angeboten wird - auch neue Mitarbeiter. Im kommenden Jahr soll allein das deutsche Team, das derzeit aus 83 Mitarbeitern besteht, um rund 30 Arbeitskräfte verstärkt werden.
Investiert werden soll darüber hinaus weiterhin in die Infrastruktur, zu der neben eigener Logistik und IT auch ein eigener Fotostudiokomplex gehört. Erst vor zwei Wochen gab vente-privee.com eine Kooperation mit dem Bildspezialisten SpinMe bekannt, die für schnellere und bessere Abläufe bei der Produktfotografie sorgen soll - und so auch den Umsatz ankurbeln soll.