INTERNET WORLD Logo Abo
Verleihung des Awards The Golden Cart auf den Oxid Commons
Sonstiges 30.05.2012
Sonstiges 30.05.2012

Verleihung des Awards "The Golden Cart" auf den Oxid Commons Trophäe für Online-Händler

Fünf Online-Händler durften sich auf den Oxid Commons über die Verleihung des Awards "The Golden Cart" freuen. Zu dem E-Commerce-Event in der Freiburger Messe am 24. Mai 2012 kamen mehr als 900 Teilnehmer. In zehn Sessions diskutierten die Experten die aktuellsten Trends im E-Commerce.

Themen wie Multichannel-Strategien, Internationalisierung, Shopeffizienz, Anwendungsszenarien für mobiles Payment, Internationalisierung, nachhaltiger Shopbetrieb und Conversion-Optimierung standen im Mittelpunkt des ganztägigen Kongresses, auf dem auch neue Shopprojekte vorgestellt wurden. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der begehrten Trophäe "The Golden Cart", die in fünf neuen Kategorien für die herausragendsten E-Commerce-Lösungen vergeben wurde. Erstmals wurden in diesem Jahr die Shopbetreiber gemeinsam mit den Lösungspartnern prämiert.

Lesen Sie in der Klickstrecke, wer die Gewinner sind:

  • Gewinner Online Pure Player
  • Gewinner Innovative Geschäftsmodelle
  • Gewinner B2B
  • Gewinner Markenhersteller
  • Gewinner Multichannel

Gewinner Online Pure Player

Bergfreunde gewann den Award in der Kategorie Online Pure Player. Der Onlineshop ist auf den Verkauf von Bergsport-Ausrüstung spezialisiert.

"Das ist ein richtig gut durchdachter Shop", sagte Juror Marc van der Wielen von Trusted Shops zur Begründung: "Der auf eine sehr spitze Zielgruppe ausgerichtete Shop bietet Einkaufen im Breitbildformat. Die Bergfreunde holen so das Bergsportfeeling direkt in den Shop. Die gesamte Plattform ist auf dieses Thema ausgelegt, das spiegelt sich in Bild und Sprache wider. Die Navigation ist überaus nutzerfreundlich; insgesamt eine vollkommen runde Sache."

Die Seidemann Solutions GmbH setzte den Shop auf OXID eShop Enterprise Edition um. Die Web Arts AG betreut bergfreunde.de als Conversion Agentur.

Weiter zu:

  • Gewinner Online Pure Player
  • Gewinner Innovative Geschäftsmodelle
  • Gewinner B2B
  • Gewinner Markenhersteller
  • Gewinner Multichannel

Gewinner Innovative Geschäftsmodelle

Die Garant-Möbel erhielt die Trophäe für ihr innovatives Geschäftsmodell. Auf ihrer Shopplattform bündelt sie mehrere Möbelhändler.

"Die Lösung ist innovativ: Der Multiplattform-Ansatz ist kein Entmündigen der E-Commerce-Nutzer, sondern eine intelligente Integration der zur Gruppe gehörenden Möbelshops", erklärt der E-Commerce Berater und Geschäftsführer von Shoplupe Johannes Altmann: "Zentral können die präsentierten Artikel den beteiligten Händlern zugeordnet werden, zugleich kann jeder Händler eigene Artikel auf der Plattform anbieten. Die intelligente Umsetzung der komplexen Lösung ist ein Beispiel für die vielfältigen Möglichkeiten im Multichannel-Commerce."

Das Dienstleistungsunternehmen Unit M realisierte die Lösung, die auf OXID eShop Enterprise Edition basiert.

Weiter zu:

  • Gewinner Online Pure Player
  • Gewinner Innovative Geschäftsmodelle
  • Gewinner B2B
  • Gewinner Markenhersteller
  • Gewinner Multichannel

Gewinner B2B

Zajadacz, der Großhändler für Elektrotechnik, ist Gewinner im Bereich Businnes-to-Businnes. Der Händler vertreibt rund 80.00 Produkte und bietet neben der Oxid eShop Professional Edition auch eine Mobile App für iPad und iPhone.

"Er ist ein überzeugendes Beispiel, wie ein Großhändler mit einem anspruchsvollen Shop die Kundenbindung im B2B-Bereich stärken kann", begründet Martin Hepp, Geschäftsführer Hepp Research GmbH, die Verleihung. "Interessant ist, wie die Nutzer in die Prozesse integriert werden – der Kunde kann beispielsweise direkt von der Baustelle Produkte nachbestellen. Insgesamt gibt es mehrere Gründe für den Preis: Die Lösung ist technisch anspruchsvoll, denn es werden Bestände in 25 Lagerorten laufend im Shop abgebildet, für die es parallel auch Bestandsänderungen durch Selbstabholer gibt. Für einen Teil der Produkte erfolgt die Preisberechnung nicht statisch, sondern jeder Kunde erhält individuelle Preise, die auch von Weltmarktpreisen für Rohstoffe abhängen. Zudem ist die mobile Applikation keine Spielerei, sondern erweist über den integrierten Barcodeleser zur Direktbestellung per Scan einer Leerverpackung einen echten Mehrwert."

Realisiert wurde der Shop von der top concepts GmbH.

Weiter zu:

  • Gewinner Online Pure Player
  • Gewinner Innovative Geschäftsmodelle
  • Gewinner B2B
  • Gewinner Markenhersteller
  • Gewinner Multichannel

Gewinner Markenhersteller

Closed ist Gewinner in der Kategorie Markenhersteller. Er integriert Onlineshop und Unternehmenspräsentation.

"Der Shop ist ein Webauftritt, wie er cooler kaum sein kann. Wir sehen eine Lösung, der ganz ungezwungen einen Markenshop integriert", lobt Martin Aichele von der Hochschule Furtwangen University. "Der freundliche Look, eine hanseatische Zurückhaltung, ohne dass das ganze kalt wirken würde, sondern stylisch aber stilvoll. Der Shop ist authentisch, lässig und macht richtig Laune. Aber es genügt eben nicht, hipp zu sein - sondern die anspruchsvolle Zielgruppe verlangt eine profunde Kommunikation. So bekommt der Käufer zum Beispiel eine Mail, sobald der gewünschte Artikel verfügbar ist. Auch das Crossselling ist elegant gelöst."

Der Shop basiert auf Oxid eShop Community Edition und stammt von der Agentur Superreal.

Weiter zu:

  • Gewinner Online Pure Player
  • Gewinner Innovative Geschäftsmodelle
  • Gewinner B2B
  • Gewinner Markenhersteller
  • Gewinner Multichannel

Gewinner Multichannel

Sport Schuster ist Gewinner in der Kategorie Multichannel. Der Sporthändler verkauft seine Ware sowohl in der Filiale in München als auch über den gleichnamigen Onlineshop.

"Ehrlich, authentisch und freundlich ist der Shop. Shop und Filiale sprechen ein einheitliches Design. Echte Sportler geben die Wertungen ab, das macht den Shop glaubwürdig. Auch kleine Spielereien sind zu finden, beispielsweise gibt es einen Warenrucksack, anstatt eines Warenkorbes. Insgesamt eine überzeugende Multichannel-Lösung", begründet Laudator Johannes Altmann.

Realisiert wurde die Lösung auf Oxid eShop Enterprise Edition von der Norisk GmbH unter Einsatz von Celebros.

Weiter zu:

  • Gewinner Online Pure Player
  • Gewinner Innovative Geschäftsmodelle
  • Gewinner B2B
  • Gewinner Markenhersteller
  • Gewinner Multichannel
Das könnte Sie auch interessieren