
Der Online-Marktplatz eBay hat nach ersten Feldversuchen in London jetzt auch in Berlin einen Pop-Up-Store eröffnet. Bis zum 16. Dezember können sich Kunden in der eBay-Weihnachtsboutique in der Oranienburger Straße in Berlin Mitte auf 400 Quadratmetern 150 Produkte ansehen und über QR-Codes bequem nach Hause liefern lassen.
Im integrierten Coffee-Shop lassen sich Kaffee und Muffins über PayPal mobil bezahlen. Im Anschluss will eBay vom 27. bis 29. Dezember potenzielle private Verkäufer in die Funktionsweisen von eBay einweihen.
Aktuellen Marktzahlen zufolge zählt eBay in Deutschland mittlerweile 18 Millionen aktive Nutzer, darunter 5,4 Millionen private Verkäufer, 175.000 gewerbliche Verkäufer und über 100 große Hersteler und Händler. Insgesamt befinden sich ständig rund 50 Millionen Artikel auf dem Marktplatz. Alle 1,3 Sekunden wird in Deutschland ein Produkt über ein mobiles Endgerät bestellt. Den verkaufsstärksten Tag erwartet eBay Deutschland am Sonntag, den 9. Dezember. Allein dann werden bis zu 6,5 Millionen Besucher auf der Seite erwartet.