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Sonstiges 30.11.2007
Sonstiges 30.11.2007

Statistisches Bundesamt zählt 68 Prozent Onliner

Wer einen Computer hat, surft auch damit - und das fast jeden Tag, so eine aktuelle Studie.

Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der Bevölkerung ab zehn Jahren in Deutschland hat im ersten Quartal 2007 das Internet genutzt. Damit stieg die Internet-Nutzung gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht um drei Prozentpunkte. Das zeigt eine aktuelle Studie des Statistischen Bundesamtes. Damit lag der Anteil der Internetnutzer nur um sechs Prozentpunkte niedriger als der Anteil der Personen, die überhaupt einen Computer in diesem Zeitraum nutzten. 61 Prozent der Internet-Nutzer waren jeden oder fast jeden Tag im Web unterwegs. Im Vorjahreszeitraum lag der Anteil bei 56 Prozent.

Insbesondere in den Bevölkerungsgruppen bis 54 Jahren liegt die Internetnutzung auf hohem Niveau. Im Befragungszeitraum nutzten 94 Prozent der Zehn- bis 24-Jährigen das Medium. Ähnliche Ergebnisse zeigen sich bei den Personen zwischen 25 und 54 Jahren. Hier lag der Anteil der Internetnutzer im ersten Quartal 2007 bei 84 Prozent. Dagegen sind Personen über 54 Jahren deutlich seltener online. Ein Drittel aller Personen dieser Altersgruppe nutzten im ersten Quartal 2007 das Medium, davon hat allerdings ein großer Anteil eine hohe Nutzungsintensität: mehr als die Hälfte (53%) der über 54-jährigen Internetnutzer sind jeden Tag oder fast jeden Tag im Internet.

In der Wahl des Gerätes für den Internetzugang hat die Beliebtheit von Laptops und Notebooks in den privaten Haushalten deutlich zugenommen. Während im Jahr 2007 bereits 41 Prozent der Haushalte mit Internetzugang einen tragbaren Computer für den Zugang zum Internet verwendeten, waren es im Vorjahr mit 31 Prozent, noch zehn Prozentpunkte weniger. Gleichzeitig hat der Einsatz von stationären Computern als Gerät für den Internetzugang von 87 Prozent im Jahr 2006 auf 83 Prozent im Jahr 2007 abgenommen.

Die Ausstattung der Haushalte mit Computer und Internet hat im Jahr 2007 gegenüber dem Vorjahr zugenommen. 73 Prozent der Haushalte in Deutschland waren zum Befragungszeitraum mit einem Computer (zum Beispiel PC, Laptop, Palmtop) ausgestattet (2006: 71 Prozent). Gleichzeitig hatten 65 Prozent der Haushalte im Jahr 2007 einen Internetzugang (2006: 61 Prozent).

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