INTERNET WORLD Business Logo Abo
Neues POS-Angebot von Shopify
Sonstiges 29.08.2013
Sonstiges 29.08.2013

Neues POS-Angebot von Shopify Shopify wird sesshaft

Bisher war Shopify als Anbieter von E-Commerce-Lösungen ausschließlich im Web unterwegs. Nun bringt das Unternehmen ein Point-of-Sale-Programm an den Start, mit dem Shopify auch in den stationären Geschäften seine Bezahlabwicklung etablieren kann.

Für Einzelhändler, die sowohl im Netz als auch im tatsächlichen Ladengeschäft aktiv sind, gibt es eine Point-of-Sale-Lösung von Shopify. Das über das iPad laufende Programm verbindet die Onlineshops der Retailer mit ihren stationären Geschäften und ermöglicht die nahtlose Abgleichung von Inventar und Verkaufsstatistiken. Das Unternehmen reagiert damit auf Rückmeldung von Kunden: "Etwa 30 Prozent unserer Kunden führen auch ein stationäres Geschäft. Die meisten haben ein stationäres POS-System, das sich in Shopify integriert - oder gar keines," zitiert Shopify VP Product, Adam McNamara. Shopify habe jedoch die Technik, die den Nutzern das Betreiben sowohl eines Online- als auch eines stationären Shops erlaube. Ein POS-System sei eine logische Weiterentwicklung gewesen.

Mit dem POS-Angebot kann Shopify den Verkaufsprozess ein Stück weiter an sich ziehen: Sowohl die Abwicklung der Onlineverkäufe als auch die in den Geschäften kann über die hauseigene Lösung abgewickelt werden. Für die Nutzer von Shopify, die bisher nur online verkauft haben, könnte dies den Einstieg in den physischen Verkauf erleichtern - und umgekehrt.

Shopify startete mit reinen Storefront-Systemen für Online-Retailer. In einem weiteren Schritt hatte das Unternehmen mit Shopify Payments eine Lösung für die Bezahlabwicklung entwickelt, so dass die Einzelhändler sowohl Shopsystem als auch Verkauf aus einer Hand nutzen konnten.

Den Bereich POS haben auch andere Anbieter für sich entdeckt. So stellte unter anderem der Bezahlanbieter Square mit dem so genannten Square Stand eine Hardware-Lösung vor. Auch Paypal versucht, stationäre Händler für sein POS-System zu interessieren.

Das könnte Sie auch interessieren