INTERNET WORLD Logo Abo
eBay führt "Kostenlos & Schnell"-Logo ein
Sonstiges 29.05.2013
Sonstiges 29.05.2013

eBay führt "Kostenlos & Schnell"-Logo ein Ruck Zuck beim Kunden

Ein neues Logo kennzeichnet jetzt eBay-Angebote, die mit schnellem und kostenlosem Versand angeboten werden. Damit reagiert das Internetauktionshaus auf die Wünsche seiner Kunden.

Ab sofort werden Artikel, die bei eBay in Deutschland mit kostenlosem und schnellem Versand angeboten werden, mit einem neuen "Kostenlos & Schnell"-Logo gekennzeichnet. So können Käufer diese für sie besonders attraktiven Angebote auf einen Blick erkennen. So gekennzeichnete Artikel werden ohne Kosten für Versand und Verpackung und innerhalb von maximal drei Werktagen geliefert. Zur Ermittlung der Lieferzeit werden die vom Verkäufer angegebene Versandmethode und die Bearbeitungszeit zugrunde gelegt. Das neue Logo wird bei eBay sowohl auf den Suchergebnisseiten als auch auf der Artikelseite angezeigt. Aktuell ist das Logo für etwa ein Drittel der eBay-Käufer sichtbar. In den kommenden Wochen wird die Sichtbarkeit sukzessive auf alle Nutzer ausgeweitet.

eBay führt diese Neuerung ein, da für immer mehr Käufer eine schnelle Lieferung ohne Versandkosten ein entscheidender Faktor bei der Online-Kaufentscheidung ist. "Die Erwartungen, die die Verbraucher heute an den Online-Handel stellen, sind sehr viel höher als noch vor einigen Jahren. Niedrige Versandkosten und schnelle Lieferung spielen dabei eine zentrale Rolle. Das neue Logo 'Kostenlos & Schnell' ist eine Maßnahme von uns, um auf die veränderten Konsumenten-Erwartungen im E-Commerce zu reagieren", so Martin Barthel, Senior Director Buyer Experience & Verticals bei eBay in Deutschland.

Zahlen aus einer aktuellen Befragung im Rahmen der eBay-Studie "Zukunft des Handels" bestätigen die Wichtigkeit von Lieferzeit und Versandkosten bei der Kaufentscheidung: So sagen 81 Prozent der deutschen Verbraucher, dass zu hohe Versandkosten für sie eine deutliche Barriere beim Online-Einkauf darstellen. In zu langen Lieferzeiten sehen 50 Prozent der Konsumenten ein deutliches Hindernis für den Internet-Kauf, und 69 Prozent der Verbraucher sagen, dass sie häufiger Waren online oder mobil bestellen würden, wenn sie statt angemessener Versandkosten gar keine Versandkosten zu zahlen hätten.

Angebote qualifizieren sich für das neue Logo "Kostenlos & Schnell", wenn die Lieferzeit für einen Artikel maximal drei Werktage (ab Zahlungseingang) beträgt, keine Kosten für Verpackung und Versand erhoben werden, PayPal als eine der möglichen Zahlungsmethoden angeboten wird und der Verkäufer keine Abholung des Artikels vor Ort anbietet. Außerdem müssen sich sowohl Lieferadresse als auch Artikelstandort in Deutschland befinden.

eBay gehört neben Apple, Google, Facebook und Amazon zu den "Big Five" der Onlinebranche, deren Machtposition von vielen Internet-Nutzern kritisch gesehen wird. 

Das könnte Sie auch interessieren