INTERNET WORLD Logo Abo
Wachstumsraten im E-Commerce
Sonstiges 08.02.2013
Sonstiges 08.02.2013

Wachstumsraten im E-Commerce Rekordjahr 2012

Weltweit nehmen Traffic und Nutzerbudgets weiter zu. Dementsprechend überrascht nicht, dass der Einzelhandels-E-Commerce weiter wächst. Allein im Jahr 2012 wurden in den USA über 186 Milliarden US-Dollar online umgesetzt.

Im Jahr 2012 wurden im Bereich E-Commerce in den USA 186,2 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Das sind 15 Prozent mehr als im Vorjahr, als Waren im Wert von 161,5 Milliarden US-Dollar im Online-Einzelhandel verkauft wurden. Das vergangene Jahr ist damit das wachstumsstärkste seit vor-rezessionären Zeiten, stellt Comscore in seinem E-Commerce-Report fest.

Zum ersten Mal überhaupt wurde in einem Quartal ein Betrag von über 50 Milliarden US-Dollar umgesetzt: Das Abschlussquartal 2012 endete mit einem E-Commerce-Umsatz von 56,8 Milliarden US-Dollar, so die Studie. Im Jahresvergleich lag der Umsatz im Quartal vier 2012 damit 14 Prozent über dem des Vorjahres (49,7 Milliarden US-Dollar). Die besten Umsätze machten im Jahr vierten Quartal 2012 digitale Inhalte, der Elektronikbereich, Spielwaren und Hobbymaterial, sowie Bekleidung und Druckerzeugnisse. In diesen Kategorien gab es Wachstumsraten von über 15 Prozent.

Für die Wachstumsraten macht Comscore unter anderem einen Anstieg der Nutzerzahl verantwortlich. Diese stieg um sechs Prozent. Auch die Budgets der Nutzer wuchsen (acht Prozent) und trugen damit zum Anstieg des Umsatzes bei. Und die Aussichten bleiben gut: "Es ist klar, dass der Onlinekanal den amerikanischen Verbraucher überzeugt hat", so Comscore-Chairman Gian Fulgoni. "Die Verbraucher werden sich in Zukunft mehr und mehr auf den E-Commerce in Hinsicht auf günstigere Preise, Auswahl und Bequemlichkeit verlassen."

Das könnte Sie auch interessieren