INTERNET WORLD Logo Abo
US-Internetwerbebranche erholt sich (Foto: istock/Pablo631)
Sonstiges 09.04.2010
Sonstiges 09.04.2010

US-Internetwerbebranche erholt sich Rekordausgaben im vierten Quartal 2009

Mit Werbeausgaben in Höhe von 6,3 Milliarden US-Dollar ist das vierte Quartal 2009 das bisher erfolgreichste für die Internetwerbung. Suchmaschinenanzeigen bleiben dabei das wichtigste Onlinewerbeformat.

Internetwerbebranche auf Erholungskurs: Trotz eines Gesamtrückgangs der Werbeausgaben für das Jahr 2009 um 3,4 Prozent auf 22,7 Milliarden US-Dollar geben die Abschlusszahlen des vierten Quartals 2009 Anlass zu Hoffnung. Im letzten Quartal haben sich die Ausgaben für Internetwerbung um 2,6 Prozent im Vergleich zum Endquartal 2008 gesteigert, berichtet das Interactive Advertising Bureau (IAB).

"Die letzten Nachwirkungen des wirtschaftlichen Einflusses auf die Internetwerbebranche sind jetzt ausgestanden, und die Weichen für Wachstum sind gestellt", sagte David Silverman, Partner bei PricewaterhouseCoopers, die die Zahlen jetzt zusammenstellten.

Nach wie vor bleibt Suchmaschinenwerbung das stärkste Onlineformat. Knapp die Hälfte (47 Prozent) aller Werbeausgaben entfielen 2009 auf Search, eine Verbesserung um zwei Prozent gegenüber 2008. Die Ausgaben beliefen sich hier auf 10,7 Milliarden US-Dollar. Auch Ausgaben für Displaywerbung (acht Milliarden US-Dollar) und Video (eine Milliarde US-Dollar) stiegen im Jahr 2009 um vier beziehungsweise 38 Prozent. Ausgaben für Onlinekleinanzeigen und E-Mail-Werbung sowie Lead Generation fielen dagegen signifikant.

Für das laufende Jahr rechnen Brancheninsider mit einem Ausgabenwachstum im zweistelligen Bereich. eMarketer prognostiziert einen Anstieg der Onlinewerbeausgaben um 5,5 Prozent auf 23,6 Milliarden US-Dollar.

Das könnte Sie auch interessieren