
Das E-Commerce-Unternehmen Rakuten startet kommende Woche die nächste Verkaufsaktion in Deutschland. Der sogenannte Shopping-Marathon soll Händlern bei der Kundengewinnung und Umsatzsteigerung helfen.
Der Online-Marktplatz Rakuten bietet sein Shopping-Event "Shopping-Marathon" jetzt auch in Deutschland an. Die Verkaufsaktion findet vom 21. April, 18 Uhr, bis zum 23. April um 12 Uhr statt. Insgesamt soll es 26 "Super Deals" mit hohen Rabatten geben. Händler hatten im Vorfeld die Möglichkeit, sich für einen dieser Deals zu bewerben. Zudem konnten sie Bannerwerbungen für den Zeitraum der Aktion buchen, um von den steigenden Besucherzahlen zu profitieren.
Außerdem werde es bis zu 50-fache Superpunkte geben: In je mehr Shops die Kunden kaufen, umso mehr Punkte bekommen sie. Ziel ist es dabei, Käufer zu Mehrfachkäufen anzuregen und langfristig zu binden. "Der Shopping Marathon ist nach dem erfolgreichen Super Sale, der für die Gesamtheit aller teilnehmenden Händler das fünfzehnfache Handelsvolumen bedeutete, der nächste Schritt, Rakuten, den Super Sale und das Superpunkteprogramm noch bekannter zu machen", sagt Beate Rank, CEO von Rakuten Deutschland. Zudem will das Unternehmen Händlern mit eigenen Webinaren zeigen, wie sie sich bestmöglich auf derartige Events vorbereiten.
In Japan fand der letzte Shopping Marathon vom zweiten bis dritten Februar 2013 mit einer Laufzeit von 40 Stunden statt. Das Event habe 1, 2 Millionen Kunden und Ein Umsatzvolumen von umgerechnet mehr als hundert Millionen Euro gebracht, was einer Steigerung von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gleich kam.
Diese Aktion stellt nur einen Pfeiler im Geschäftskonzept von Rakuten dar, um die Nummer eins im Online-Handel zu werden.