INTERNET WORLD Business Logo Abo
Retouren im Online-Handel
Sonstiges 04.11.2013
Sonstiges 04.11.2013

Logistik und Versand Der Preis von Retouren

Laut einer Umfrage von Ibi Research wissen 40 Prozent der Online-Händler nicht, was sie zurückgeschickte Ware kostet. Je nach Branche kann die Rücksendequote beachtlich schwanken und bis zu 50 Prozent betragen. INTERNET WORLD Business zeigt, mit welchen Methoden sich Retourenkosten senken lassen - und zwar sowohl vor als auch nach dem Versand.

Zwar gibt es kein Patentrezept, mit dem sich die Kosten von Retouren senken lassen, aber so viel steht fest: "Man muss an vielen kleinen Stellschrauben drehen". Das ist die Erfahrung die Thomas Twardawa gemacht hat, Geschäftsführer bei dem Schuhversender Gebrüder Götz. Vor allem in umsatzstarken Zeiten wie vor Weihnachten ist eine schnelle Bearbeitung der Rücksendungen von enormer Wichtigkeit.

Ab welchem Warenwert eine Retourenbearbeitung überhaupt sinnvoll ist, was Sie bei den Verpackungen beachten müssen, und wie Sie Anreize schaffen auf Retouren zu verzichten, erfahren Sie im Heftartikel Logistik und Versand: Retourenkosten im Fokus (INTERNET WORLD Business Ausgabe 21/2013)

INTERNET WORLD Business hat sich außerdem umgehört, wie Otto, Zalando, mymuesli, C&A, Hessnatur und Deichmann mit dem Retouren-Problem im Online-Handel umgehen.

Das könnte Sie auch interessieren