INTERNET WORLD Logo Abo
Sonstiges 11.06.2008
Sonstiges 11.06.2008

PR-Meldungen gefragter als Netzeitung

Eigentlich ist Presseportal.de ein Service der DPA-Tochter News Aktuell zum Verbreiten von Unternehmens-Pressemeldungen an Journalisten. Aber es registriert so viele Zugriffe wie viele andere Nachrichtenportale - die sich an alle Leser richten.

Wie News Aktuell heute meldet, überschritten die Page Impressions von Presseportal.de im Mai mit 8,08 Mio. erstmals die Acht-Millionen-Marke - IVW-geprüft. An sich ein schöner Erfolg. Erstaulich daran ist aber, dass sich Presseportal.de an Journalisten und Branchenexperten wendet und ausschließlich PR-Meldungen von Unternehmen verbreitet, also nicht von unabhängigen Journalisten recherchierte Nachrichten. Dennoch liegt das Fachportal gemäß IVW-Ranking in seinen PIs gleichauf mit einer Reihe von News-Sites, die sich nicht nur an Medienprofis wenden, sondern an die Allgemeinheit - und die nicht nur Firmen-PR verbreiten.

So rangieren Zoomer.de mit 8,76 Millionen, Boerse-online.de mit 8,57 Millionen und RTL2.de mit 8,26 Millionen vor Presseportal.de, während die Online-Seiten der "Frankfurter Rundschau" und des "Tagesspiegel" mit 8,03 bzw. 7,72 Millionen PIs hinter dem PR-Portal landen. Enttäuschend auch das Abschneiden der Netzeitung, Deutschlands erster Tageszeitung im Internet. Das einst so ambitioniert gestartete Projekt kam im Mai auf 7,75 Millionen PIs - für sich betrachtet ein schöner Wert, von dem zum Beispiel internetworld.de noch recht weit entfernt ist. Um mit den Dickschiffen zu schwimmen, ist das jedoch eindeutig zu wenig. Platzhirsch Spiegel Online erreichte nach eigenen Angaben 2007 durchschnittlich 69 Millionen PIs pro Monat.

Das könnte Sie auch interessieren