INTERNET WORLD Business Logo Abo
AGOF Branchenbericht "Parfum & Kosmetik" (Foto: istock/intransfer)
Sonstiges 26.05.2010
Sonstiges 26.05.2010

Agof-Branchenbericht "Parfum & Kosmetik" Potenzial für Kosmetikprodukte im Web

Knapp drei Viertel der Internetnutzer (73,7 Prozent) interessieren sich für Parfum- und Kosmetik­produkte, 39,9 Prozent informieren sich online - allerdings hat nur knapp ein Fünftel (18,3 Prozent) diese Produkte in den vergangenen zwölf Monaten im Internet gekauft.

Das ist das Ergebnisse des Agof-Branchenberichts "Parfum & Kosmetik". Diese Produkte sind bei Frauen sehr gefragt: 51,6 Prozent der an Kosmetik interessierten Nutzer sind weiblich, mehr als drei Viertel zählen zur werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, und 49,5 Prozent sind Haushaltsführer.

Im Netz sind jedoch auch viele moderne Männer anzutreffen, die sich aufgeschlossen für Kosmetik­produkte zeigen. Aktuell liegt der Männeranteil bei den sich online Informierenden und den Onlinekäufern dieser Produkte bei rund 48 Prozent.Mögliche Schwellenängste beim Kauf von Kosmetikartikeln sind online leichter zu überwinden sind als beim Gang in ein Kosmetikfachgeschäft.

Zu den meist gekauften Produkten zählen Parfums (10,1 Prozent der Nutzer haben diese Produkte online gekauft), Körperpflege (9,5 Prozent) und Damenkosmetik (7,7 Prozent).

Für den Branchenbericht wurden unter dem Oberbegriff Parfum- und Kosmetik­produkte wurden dabei die Produkte Damenkosmetik, Herrenkosmetik, Parfums, Düfte für Damen oder Herren, Haarpflege­produkte, Körper­pflegeprodukte sowie Zahnpflegeprodukte zusammen gefasst. Basis für den Branchen­bericht ist der Weiteste Nutzerkreis (WNK) der Onlinenutzer, also Personen, die das Internet innerhalb der letzten drei Monate mindestens einmal genutzt haben.

Eine Untersuchung von Fittkau & Maaß hatte im November 2009 ebenfalls Potenzial für Kosmetikhersteller im Internet ermittelt: 58 Prozent der deutschen Userinnen besuchen Websites zum Thema Schönheit und Kosmetik, ein Drittel möchte Produkte online kaufen.

Das könnte Sie auch interessieren