INTERNET WORLD Logo Abo
Escom LLC verkauft sex.com
Sonstiges 01.07.2010
Sonstiges 01.07.2010

Escom LLC verkauft sex.com Eine der populärsten Domains wartet auf Käufer

Im Januar 2006 kaufte Escom für die unglaubliche Summe von über 12 Millionen US-Dollar die Domain Sex.com. Für den Kauf hatte sich die Firma hoch verschuldet und konnte die Kredite nicht mehr bedienen, deshalb sollte die Domain zwangsversteigert werden.

Die Gläubiger von Escom befürchteten jedoch, dass auf diese Weise weniger Geld eingenommen werden kann, als durch einen regulären Verkauf. Deshalb stellten sie im Mai einen Insolvenzantrag für das Unternehmen und gaben die Domain jetzt in den Verkauf, der über Sedo abgewickelt wird.

Für die Domain und die Markenrechte solle ein fairer Preis erzielt werden. Das allerdings irgendein Käufer bereit ist, für die Domain einen derart hohen Betrag aufzubringen, wie Escom seinerzeit, darf bezweifelt werden. Letztlich war am Beispiel Escom deutlich zu sehen, dass schon eine sehr gute Strategie von Nöten ist, um die Ausgaben jemals wieder einfahren zu können.

Grundsätzlich haben kurze und bekannte Domains besonders gute Chancen darauf, möglichst viele Nutzer schon per Direkteingabe auf die Domain zuführen und besitzen alleine schon deshalb einen exponierten Status. Millionenbeträge für Domains wie pizza.com sind nichts Ungewöhnliches. Im vergangenen Jahr gehörten fly.com mit 1,6 Millionen US-Dollar und russia.com mit 1,5 Millionen US-Dollar zu den teuersten verkauften Domains.

Das könnte Sie auch interessieren