INTERNET WORLD Logo Abo
Paypal kauft Braintree
Sonstiges 27.09.2013
Sonstiges 27.09.2013

eBay erweitert Paymentbereich Paypal kauft Braintree

Die ebay-Tochter Paypal übernimmt Braintree, einen der Pioniere am mobilen Bezahlmarkt. Der Kaufpreis beträgt 800 Millionen US-Dollar.

"Braintree passt perfekt zu Paypal" begründet eBay-CEO John Donahoe die Akquisition des Mobile-Payment-Anbieters. "Bill Ready und sein Team bringen zusätzliche Talente und Technologie mit, von denen wir glauben, dass sie Paypals weltweite Führungsposition in mobilen Bezahlmöglichkeiten stärken werden." Zudem sollen die beiden Unternehmen Entwickler unterstützen, die an innovativen Lösungen für den Handel der Zukunft arbeiten. Der Kaufpreis liegt bei 800 Millionen US-Dollar in bar.

Die Plattform von Braintree nutzen Firmen wie airbnb, Opetable, TaskRabbit und Uber. Das Unternehmen soll nach der Übernahme als eigener Dienst innerhalb von Paypal weitergeführt werden. CEO Bill Ready berichtet an Paypal-President David Marcus.

Mobile Payment gilt als Zukunftsmarkt, den auch Google oder Square erobern wollen. Die Akquisition von Braintree könnte Paypal hier Vorsprung verschaffen. Derzeit laufen über Braintree Transaktionen in Höhe von zehn Milliarden US-Dollar pro Jahr. Für das Unternehmen springen dabei die Gebühren heraus, die sich für Händler auf eine Kommission in Höhe von 2,9 Prozent und eine Abwicklungsgebühr von 0,30 US-Dollar belaufen.

Anfang September 2013 hatte Paypal zuletzt seine iOS- und Android-Anwendungen aktualisiert. Außerdem bietet das Unternehmen seit dem Sommer einen neuen Service, bei dem Paypal-Kunden auch Geld an eine E-Mail-Adresse überweisen können.

Das könnte Sie auch interessieren