
Die Unitedcommerce hat mit 12Vinos das dritte Shoppingangebot im Online-Nahrungsmittelversand gestartet. Als Investor neu dabei ist Gerd Kaiser, ehemaliges Vorstandsmitglied bei Rewe.
Im Fokus stehen Weinentdecker- und Probierpakete zu besonderen Themen wie "Deutsche Weißweinkultur", "Rotweinreise Europa" oder "Mediterrane Urlaubsweine" zu einem besonders günstigen Preis-Genuss-Verhältnis.
Unitedcommerce betreibt bereits Chefgourmet mit besonderen Delikatessen, Tiefkühl-/Frischeware und Weinen sowie das Angebot geschenkpaket.de mit originellen und hochwertigen Präsenten. Ein vierter Webshop startet Anfang 2012 im Tiefkühl-Segment. "Die digitalen Vermarktungskanäle eröffnen im Lebensmittel- und Versandhandel große Potenziale. Das Team von Unitedcommerce hat bewiesen, dass sie sowohl die Logistik über drei Temperaturzonen als auch ein cleveres Sourcing und die Besetzung von lukrativen Marktsegmenten beherrschen", begründet Kaiser seine Beteiligung.
Rund sechs Millionen Deutsche haben schon einmal Lebensmittel über das Internet gekauft. Das entspricht zwölf Prozent aller Internetnutzer. Weitere 18 Prozent der Befragten haben zwar noch keine Lebensmittel online eingekauft, könnte es sich aber prinzipiell vorstellen, teilte der Branchenverband Bitkom mit. Bei jüngeren Usern und Männern ist das Potenzial besonders groß. Etwa jeder dritte Internetuser zwischen 18 und 29 Jahren kann sich vorstellen, Lebensmittel über das Internet zu bestellen, allerdings sagt dies nur jeder zehnte über 50 Jahren. Ebenso sind Männer gegenüber dem Online-Lebensmittelhandel prinzipiell etwas offener eingestellt als Frauen: 13 Prozent der männlichen Befragten haben schon einmal Essen und Trinken im Web bestellt, verglichen mit zehn Prozent der weiblichen.