INTERNET WORLD Logo Abo
Sonstiges 12.03.2009
Sonstiges 12.03.2009

Onlinevertrieb für Reisebranche immer wichtiger

Ab in den Süden - eine Onlinebuchung kann der Auftakt sein (Foto: tga)

Ab in den Süden - eine Onlinebuchung kann der Auftakt sein (Foto: tga)

16,3 Millionen Deutsche haben bereits ein Flugticket im Internet gekauft, gut 13 Millionen haben ein Hotelzimmer gebucht. Das teilte der Hightech-Verband Bitkom anlässlich der Internationalen Tourismusbörse ITB in Berlin auf Basis einer repräsentativen Untersuchung mit. Vor allem 30- bis 49-Jährige buchen online.

„Das Internet wird für die Reisebranche immer wichtiger“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Geschäfts- und Individualreisende schätzen die Bequemlichkeit der Internetbuchung und können im Vergleich zum Reisebüro vor Ort Geld sparen.

Besonders groß ist der Anteil der Online-Bucher bei den 30- bis 49-Jährigen. Jeder Dritte (32,9 Prozent) hat bereits ein Flugticket im Netz gekauft, jeder Vierte (24,5 Prozent) eine Übernachtung gebucht und knapp jeder Fünfte (18,1 Prozent) einen Bahnfahrschein. Auch bei Pauschalreisen (15,1 Prozent) und Mietwagen (16 Prozent) liegen die 30- bis 49-Jährigen über dem Durchschnitt. Die 14- bis 29-Jährigen hingegen, die in Sachen Internet in der Regel der Maßstab sind, zählen bei der Online-Reisebuchung eher zu den Nachzüglern. Nur beim Kauf von Bahntickets haben sie die Nase vorn: 22,5 Prozent der unter 30-Jährigen hat sich schon online eine Fahrkarte für die Bahn gekauft.



Zur Methodik: Grundlage für die Angaben ist eine repräsentative Studie der Aris Umfrageforschung im Auftrag des BITKOM, für die 1.002 Deutsche ab 14 Jahren befragt wurden. Da die Studie in dieser Art zum ersten Mal durchgeführt wurde, liegen keine Vergleichszahlen zu früheren Untersuchungen vor.

Das könnte Sie auch interessieren