
Der Online-Handel in Polen wird immer wichtiger, wie der Bericht "Poland B2C E-Commerce Report 2012" des Marktforschungsun- ternehmens yStats.com zeigt. Stark wächst die Anzahl mobiler Bestellungen, allerdings liegt der Anteil der Online-Bestellungen noch immer deutlich unter dem europäischen Durchschnitt.
Dem Bericht zufolge sind die Anzahl mobiler Online-Bestellungen und der Umsatz aus dem mobilen Handel in Polen stark gewachsen. Demnach ist der mobile Online-Handel in Polen im Jahr 2011 um mehr als das Siebenfache im Vergleich zum Vorjahr gewachsen.
Allerdings hätte 2011 lediglich ein Drittel der Polen Güter und Dienstleistungen für den persönlichen Gebrauch im Internet bestellt, was deutlich unter dem europäischen Durchschnitt (40 Prozent) liegt. Für 2012 prognostiziert das Martktforschungsunternehmen ein Umsatzwachstum des Online-Handels in Polen von etwa 25 Prozent.
Die meistgekauften Produkte im polnischen Online-Handel waren laut Bericht im Juni 2012 Kleidung/Schuhe, gefolgt von Sport/Hobby und Kleidung/Schuhe. Die am meisten angebotenen Produktkategorien waren Heim/Garten, gefolgt von Sport/Hobby und Kleidung/Schuhe.
Der Online-Handel habe in Polen 2011 etwa drei Prozent des gesamten Einzelhandels ausgemacht. Die am meisten besuchten Shoppingseiten waren Allegro.pl, gefolgt von Groupon.pl.