INTERNET WORLD Logo Abo
Telekom stellt Polylooks ein
Sonstiges 01.10.2010
Sonstiges 01.10.2010

Telekom stellt Polylooks ein Online-Bildagentur wird abgeschaltet

Nationale Bildagenturen haben in Deutschland einen schweren Stand. Zu groß ist der Druck internationaler Wettbewerber. Das bekommt auch die Deutsche Telekom zu spüren, die nun das Aus ihrer Online-Bildagentur Polylooks zum Jahresende angekündigt hat.

"Die Ergebnisse haben leider nicht den Erwartungen entsprochen", begründete eine Telekom-Sprecherin die Stilllegung des Dienstes. Zum Jahresende soll Polylooks abgeschaltet werden. Die erworbenen Bildlizenzen bleiben auch weiterhin gültig, gelöscht würden dagegen die Beiträge auf der Community-Plattform und die hochgeladenen Bilder. Diese lassen sich auch nicht zu Archivzwecken herunterladen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Der Onlinebilderdienst, der im Juni 2009 gestartet wurde, richtete sich gleichermaßen an Hobby- und professionelle Fotografen, die über die Plattform ihre Bilder vermarkten konnten. Diese sollten von Verlagen, Unternehmen, Werbe- und PR-Agenturen abgenommen werden.

Auf dem deutschen Markt haben kleine Anbieter kaum eine Chance, denn die großen internationalen Dienste wie iStockphoto, shutterstock oder fotolia dominieren hier.

Das könnte Sie auch interessieren