
Die Kölner Internetagentur klickfreundlich hat in acht Wochen den offiziellen Webshop für die Modemarke Gardeur errichtet. Dabei wurde besonderer Wert auf die Suchmaschinenoptimierung gelegt.
Für den Onlinefashionshop setzte klickfreundlich auf das Shopsystem Magento, das mit seinem modularen Aufbau die unkomplizierte Integration von Erweiterungen und Modifikationen zu einem späteren Zeitpunkt erlaubt. Bereits von der Konzeptionsphase an wurde dabei ein Hauptaugenmerk auf eine suchmaschinenfreundliche Gestaltung der Shopstruktur gelegt.
Damit sollen sich, so schätzt Thorsten Piening, einer der Geschäftsführer von klickfreundlich, bis zu zwanzig Prozent aller Marketingkosten einsparen lassen. Der bietet das größte Produktportfolio des Herstellers in Europa und wird von menswear.de betrieben.
Das Layout ist eher schlicht gehalten und überfordert den User nicht mit zu vielen Informationen. Die klare Navigationsstruktur führt den Besucher schnell zu den gewünschten Produkten. Über ein zwei Boxen auf der linken Seite kann der Nutzer direkt die gewünschte Größe und Farbe auswählen und erhält dadurch nur noch , die in der gewünschten Kombination verfügbar sind.
Die Artikelbeschreibungen sind knapp gehalten, eine intuitiv bedienbare Vergrößerungsfunktion sowie Ansichten aus mehreren Perspektiven erlauben dem Nutzer, sich einen guten Eindruck von den Artikeln zu machen. Eine Empfehlungsfunktion gestattet dem Nutzer das Produkt per E-Mail an Freunde weiterzuschicken. Eine ist jedoch nicht vorhanden.