INTERNET WORLD Business Logo Abo
Groupon_Rich_Williams.jpg
Sonstiges 04.11.2015
Sonstiges 04.11.2015

Führungswechsel Neuer CEO: Rollentausch bei Groupon

Neuer CEO von Groupon: Rich Williams

Groupon.com

Neuer CEO von Groupon: Rich Williams

Groupon.com

Groupon hat einen neuen CEO. Der bisherige COO Rich Williams rückt auf den Chefposten auf und ersetzt Mitgründer Eric Lefkofsky.

Nun ist auch der zweite Groupon-Mitgründer aus der Chefetage heraus: Der Vorstand von Groupon einigte sich jetzt darauf, Rich Williams zum CEO des Gutscheinportals zu berufen.

Der bisherige COO des Unternehmens ersetzt damit Eric Lefkofsky, Mitgründer von Groupon, der seit dem Abgang des umstrittenen Ex-CEOs Andrew Mason im Februar 2013 die Geschäfte des Unternehmens geführt hatte. 

Lefkofsky übernimmt stattdessen wieder die Rolle des Vorstandsvorsitzenden, berichtet Recode. “Ich bin ein Planer, und ich habe hier alle Planungsarbeiten durchgeführt, die ich mir vorgenommen hatte”, so Lefkofsky gegenüber Recode. “Rich ist ein besserer Betriebsleiter und ein besserer Manager und hat seine gesamte Karriere als solcher verbracht.” 

Williams übernimmt die Führung von Groupon zu einem Zeitpunkt, an dem sich das Unternehmen vom E-Mail-basierten Anbieten von täglichen Deals wegorientiert - und stattdessen seine Webseite zum Anlaufpunkt von Schnäppchenjägern machen will.

Schon im April 2015 hatte der Gutscheindienst einen eigenen Online-Marktplatz eingerichtet, auf dem Händler ihre Produkte an die Käufer bringen können.

Das könnte Sie auch interessieren