Google launcht einen neuen Service: Commerce Search erlaubt Onlineshops über die bei Google gehostete Suche ihre Angebote schnell und gezielt anzeigen zu lassen.
Automatische Rechtschreibprüfung und Synonymvorschläge helfen dem Endverbraucher, die gewünschten Produkte zu finden. Die Suche kann mit Hilfe von weiteren Parametern wie Preis, Marke oder anderen Attributen präzisiert werden. Saisonal bedingten Traffic fängt Commerce Search durch das Hosten auf den Google-Servern ab.
Onlinehändler können die Anzeige ihrer Produkte an die Gestaltung des eigenen Webshops anlehnen, das Google-Logo durch eigene Markenzeichen ersetzen und Sonderaktionen auf den Toppositionen anzeigen lassen. Google Analytics ist in die E-Commerce-Suchmaschine integriert und dokumentiert spezifische Daten wie meistgesuchte Produkte oder Klicks auf Sonderangebote.
Laut Informationen von Branchenblog TechCrunch richtet sich die E-Commerce-Suchlösung an große Onlineshops. Dies schlage sich auch in dem Preis für den Service nieder, der bei 50.000 US-Dollar angesetzt sei und sich danach nach der Produktanzahl in der Kundendatenbank richte.