Zum sechsten Mal findet am 27. und 28. März 2012 parallel zur Internet World Messe die Affiliate TactixX im Internationalen Congress Center der Messe München statt.
In diesem Jahr liegt das besondere Augenmerk auf Networking. "Mit der Affiliate-TactixX wollen wir der Branche eine gemeinsame Plattform bieten. Deshalb werden wir in diesem Jahr noch stärker als bisher auf den Networking-Faktor unserer Veranstaltung setzen", sagt Markus Kellermann, Initiator der Affiliate TactixX und Head of Affiliate Marketing bei explido, dem Veranstalter der Konferenz. So gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal ein Speed-Networking für Affiliates, Merchants und Networks, dass explido zusammen mit dem Affiliate Netzwerk zanox organisiert hat.
Ebenfalls neu auf der Affiliate Area ist der Speakers’s Corner, der für alle Besucher des Partnerevents Internet World Fachmesse kostenlos ist. Dort präsentieren sich in 30-minütigen Slots Branchenexperten wie Tobias Allgeyer von Commission Junction oder Moritz Warth von Payback. Alle Themen des Speaker’s Corner und das komplette Programm der Affiliate TactixX können auf der Website der Konferenz eingesehen werden.
Schon traditionell gibt es am ersten Abend eine große Networking Party auf der Praterinsel in München. Dort treffen sich neben den Besuchern der Affiliate TactixX und der Internet World zum ersten Mal auch die Teilnehmer der Search Marketing Expo (SMX). Ab 19.30 Uhr können die Gäste in entspannter Atmosphäre bei der Internet World Night fachsimpeln und netzwerken. Später sorgen Live-Musik und Partyzone mit vier verschienden Areas auf zwei Ebenen für Feierlaune. Erwartet werden rund 1.000 Personen.
Seit 2010 findet die Affiliate TactixX unter dem Dach der Internet World Fachmesse statt, die ebenfalls vom 27. bis 28. März 2012 stattfindet. Die Veranstaltung öffnet bereits zum 16. Mal ihre Tore, in diesem Jahr unter dem Motto "Die Zukunft des E-Commerce". 200 Aussteller werden auf der Fachmesse die neusten Trends, Dienstleistungen und Produkte für Onlinehändler und Internet-Marketer präsentieren. Dazu gibt es ein kostenloses Vortragsprogramm mit über 60 Fachvorträgen auf drei Infoarenen sowie "Guided Tours", die einen guten Überblick über die thematischen Schwerpunkte der Ausstellung geben. Ein Highlight am ersten Messetag ist die Verleihung des ersten INTERNET WORLD Business Shop-Award 2012, der die besten deutschsprachigen Internetshops in sieben Kategorien auszeichnet.
Auf dem Internet World Kongress erwartet die Teilnehmer ein breites Programm mit aktuellen Trendthemen wie Mobile Commerce, Social Networks, Multi-Channel, Local Based Advertising oder Conversionsrate-Optimierung. Sucharita Mulpuru, Geschäftsführerin des US-amerikanischen Marktforschungsinstituts Forrester Research, wird als Keynote-Speaker Einblick in die Trends des amerikanischen E-Commerce geben.