Neckermann.ch zielt vollauf Web-Einnahmen(Bildcredit: Neckermann.de)
Neckermann.ch zielt vollauf Web-Einnahmen(Bildcredit: Neckermann.de)
In der Schweiz will das Versandhaus Neckermann künftig zu 100 Prozent auf den Online-Vertrieb setzen.
Das Versandhaus Neckermann konzentriert sich in der Schweiz zu 100 Prozent auf das Online-Geschäft und verzichtet künftig auf den Katalogversand. Das Sortiment von über 115.000 Artikeln aus den Bereichen Mode, Technik, Wohnen, Schmuck, Uhren und Geschenkartikel ist nun ausschließlich über das Internet erhältlich. Die Erfolgszahlen der ersten Jahreshälfte ermunterten die Schweizer zur Stand-Alone-E-Commerce-Strategie: Unternehmensangaben zufolge konnte die Besucherzahl auf der Website im Vergleich zum Vorjahr um über 110 Prozent gesteigert werden. Der Online-Anteil an der Gesamtnachfrage ist seit dem letzten Jahr von rund 25 auf über 55 Prozent angewachsen.
http://www.neckermann.ch "Wir sind der Überzeugung, dass die Zukunft des Schweizer Versandhandels im Internet liegt", erklärt Martin Gittel, Leiter Marketing & Kommunikation der neckermann.ch AG. "Mit unserer Entscheidung für 100 Prozent Internet wollen wir zum führenden Universalversender in der Schweiz werden. Dazu erweitern wir ständig das Angebot und binden verstärkt regionale Partner in unseren Online-Shop ein. So stimmen wir unser Sortiment optimal auf den Schweizer Markt ab." Um das Angebotsspektrum zu erweitern, wurde der Online-Shop Ende 2007 zur Vertriebsplattform ausgebaut: Unternehmen können die große Reichweite des Online-Auftritts, das Know How und den bekannten Markennamen nutzen und ihre Produkte über http://www.neckermann.ch/ anbieten. Bisher sind zwei neue Sortimente auf der Plattform eingebunden, vier Partner werden dieses Jahr noch folgen. Mit weiteren Unternehmen werden intensive Verhandlungen geführt.
Statt auf Katalogversand setzen die Schweizer künftig auf E-Mail-Marketing: Die Zahl der Abonnenten konnte im Vergleich zum Vorjahr um rund 160 Prozent gesteigert werden - insgesamt beziehen 125.000 Kunden wöchentlich einen Newsletter von neckermann.ch. Neckermann.ch ist Teil der Neckermann-Gruppe und die erste Landesgesellschaft, die ihre Produkte ab sofort nur über das Internet verkauft. Die Neckermann-Gruppe ist mit einem Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro eine der führenden Mail-Order-Companies in Europa. Bis 2010 soll das E-Commerce-Geschäft statt heute 50 mindestens 70 Prozent des Gesamtordervolumens von neckermann.de ausmachen. Die Umwandlung der Schweizer Landesgesellschaft in ein reines E-Commerce-Unternehmen ist Teil dieser Strategie.