Ein Auto- und Reifenliebhaber: Delticom-Chef Rainer Binder
Ein Auto- und Reifenliebhaber: Delticom-Chef Rainer Binder
Über hundert Onlineshops, mehr als 25.000 Reifentypen, drei Millionen Kunden - Delticom ist Europas größter Reifenhändler im Internet. internetworld.de sprach mit CEO Rainer Binder, der das Unternehmen am 2. Juli 1999 (mit)gegründet hat.
Delticom feiert heute sein zehnjähriges Jubiläum. Sind Sie stolz?
Rainer Binder: Wir sind sehr stolz - und bemühen uns, dennoch bescheiden zu bleiben. Wir versuchen, weiterhin jeden Tag dazuzulernen.
Was lernen Sie gerade?
Binder: Die Krise ist bereits in unserer Branche angekommen, aber zum Glück noch nicht in unserem Unternehmen. Wir beobachten den Markt und klopfen jeden Tag auf Holz.
Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Reifen online zu verkaufen?
Binder: Bevor wir Delticom gegründet haben, habe ich wie die anderen Gründer bei einem Reifenhersteller gearbeitet. Als dann der Internethype kam, wollten wir die neuen Möglichkeiten durch das Web mit unseren Branchenkenntnissen verknüpfen. Außer uns hat kaum jemand daran geglaubt, dass wir mit unserem ersten Internetshop www.ReifenDirekt.de Erfolg haben würden, aber wir haben uns durchgebissen.
Wie ist es dann gelaufen?
Binder: Wir waren vom ersten Jahr an profitabel, mussten jedoch sehr haushalten. Wir haben nur Geld ausgegeben, das wir hatten, und selbst damit waren wir sparsam. Das Geld der Investoren haben wir lieber auf die hohe Kante gelegt.
Sie arbeiten mit mehr als 24.000 Montagestationen zusammen, über 6.000 davon in Deutschland. Wie finden Sie Ihre Kooperationspartner?
Binder: Inzwischen kommen die Unternehmen auf uns zu. Meistens sind das keine Reifenhändler, sondern Autohäuser oder Tankstellen, die dann über uns kostenlos Neukunden ins Haus bekommen. Das funktioniert so gut, dass da kaum jemand abspringt.
In welcher Zeit können Sie die Reifen liefern?
Binder: Im Durchschnitt dauert es in Deutschland zwei Tage, bis die Ware beim Partner oder direkt beim Kunden ist
Nur zwei Tage? Ihr Lager muss sehr groß sein.
Binder: Es ist riesig - wir haben Millionen Reifen vorrätig und sind damit optimal auf kommende Saisons vorbereitet.
Erfolgreich mit SEM und Affiliate-Marketing
Sie haben über 100 Onlineshops, darunter auch 22 für B2B. Welche Bedeutung hat dieser Bereich für Ihr Geschäft?
Binder: Wir machen rund ein Viertel des Umsatzes mit B2B, dabei liefern wir vor allem an unsere Montagepartner.
Mit Ihren Onlineshops sind Sie in 35 Ländern vertreten - welche sind die wichtigsten?
Binder: Der wichtigste Markt ist Deutschland, dann folgen Frankreich, die Schweiz und Italien.
Werben Sie online und offline?
Binder: Wir testen immer mal wieder konventionelle Werbung, um zu sehen, ob sich der Wirkungsgrad inzwischen verbessert hat. Aber für uns ist es effektiver, die Menschen dort abzuholen, wo sie auch einkaufen möchten: im Internet.
Und worauf setzen Sie im Onlinemarketing?
Binder: Online machen wir alles, was im Internet wirkt - vor allem Suchmaschinen- und Affiliate-Marketing. Da bei uns der Kunde im Mittelpunkt steht, verzichten wir ganz auf Brandingmaßnahmen.
Zum Schluss noch eine persönliche Frage: Was sind Ihre Lieblingsreifen?
Binder: Mein Lieblingsreifen ist der, der am besten bei Nässe reagiert, leise ist und bei einer Vollbremsung möglichst wenig Profil verliert. Welcher das im Detail ist, hängt vom Auto ab.