INTERNET WORLD Logo Abo
Jens Leuchters
Sonstiges 31.03.2010
Sonstiges 31.03.2010

Cloud Computing und SaaS Zwischen Marketinghype und Schlüsseltechnologie

Jens Leuchters, Country Manager für Deutschland und Österreich bei Interoute

Jens Leuchters, Country Manager für Deutschland und Österreich bei Interoute

Es herrsche eine rege Diskussion zwischen denen, die Cloud Computing und SaaS als die Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhundert sehen und denen, die Cloud Computing und SaaS als Marketinghype oder alten Wein in neuen Schläuchen sehen, sagt Jens Leuchters, Country Manager für Deutschland und Österreich bei Interoute.

Die Antwort liegt sicherlich irgendwo in der Mitte. Dennoch führen gerade diese Diskussionen dazu, dass sich Anbieter und Kunden sehr intensiv mit Cloud Computing und SaaS beschäftigen. In der Praxis sind daraus neue Angebote entstanden. Ob die wirklich schon Cloud Computing und SaaS sind, halte ich für fraglich.

Hersteller und Anbieter preisen bereits eine Vielzahl von On-Demand-Infrastrukturen als Cloud Computing an. Wir sehen den Cloudansatz mehr von der Service-Seite. Letztlich ist ein enges Netz von Kooperationen und Partnerschaften nötig, um ein schlüssiges Cloud Computing-Konzept zu haben. Wir stehen generell noch am Anfang bei Cloud Computing und SaaS. Aber es gilt: Der Weg ist das Ziel.

Das könnte Sie auch interessieren