Die Adtech wird es in Hamburg nicht mehr geben
Die Adtech wird es in Hamburg nicht mehr geben
Der Versuch eine zweite Online-Marketing-Messe neben der OMD zu etablieren ist gescheitert: Heute wurde die Adtech Hamburg (3. bis 4. Juni) offiziell abgesagt.
Kaum gestartet, schon beendet: Die OMD-Konkurrenzveranstaltung Adtech, die im vergangenen Jahr erstmals in Deutschland stattfand, wird es kein zweites Mal geben. Der Veranstalter DMG Worldmedia hat die Veranstaltung heute offiziell abgesagt. "Wir haben sehr hohe internationale Qualitätsansprüche, die wir sichern müssen", erklärte die erst vor wenigen Tagen ins Amt gehobene Projektleiterin Veronika Kloucek. "In Deutschland hat insbesondere die Zusammenarbeit mit den großen Verbänden und Medienhäusen nicht unsere Erwartungen erfüllt."
Im vergangenen Jahr hatte der Bundesverband digitale Wirtschaft (BVDW) seinen Mitgliedern die Teilnahme an der Adtech nicht offiziell empfohlen und keinen Hehl daraus gemacht, dass er die Veranstaltung als unerwünschte Konkurrenz zur Online Marketing Düsseldorf (OMD) betrachtete. Der im BVDW organisierte Online Vermarkterkreis OVK ist ideeller Träger der größten deutschen Digital Advertising Messe OMD.
Die Adtech 2008 sollte vom 3. bis 4. Juni im Congress Center Hamburg stattfinden. Im vergangenen Jahr stellten 56 Aussteller vor rund 2.000 Besuchern aus. DMG Worldmedia will nun sein Engagement auf die Veranstaltungen in Paris und London konzentrieren. Insbesondere in London sei das Interesse deutscher Firmen stark gestiegen, teilte der Veranstalter mit.