
Die Handelsplattform Zitra wendet sich mit ihrem Angebot speziell an Gewerbetreibende. Über den Onlinemarktplatz, dessen Hauptinvestor Tengelmann ist, sollen Händler Markenware zu besonders günstigen Konditionen beziehen können.
Hohe Margen durch Abverkauf von reduzierten Markenartikeln verspricht die B2B-Handelsplattform Zitra. Dabei wechselt das Angebot aus den Bereichen Mode, Lifestyle und Elektronik auf dem Onlinemarktplatz täglich. Zu den Anbietern zählen Hersteller, Versandhäuser oder Shopping-Clubs, als Kaufformate stehen Festpreise, Auktionen und Preisvorschläge zur Verfügung. Die Anmeldung auf zitra.com ist kostenfrei und es werden keine Mitgliedsgebühren erhoben. Zugang erhalten jedoch ausschließlich Händler mit Gewerbenachweis.
Das Angebot sei insbesondere für kleinere Shops interessant, so Frank Engel, Gründer und CEO von Zitra. "Die einfache Bedienung unserer Handelsplattform ermöglicht endlich auch kleinen Ladenbesitzern online schnell, transparent und sicher ihr Portfolio zu erweitern - ohne Provisionen für Zwischenhändler."
Die Zitra GmbH wurde im Juli 2011 von Engel und Philipp Kraft gegründet. Hauptinvestor von Zitra ist die Tengelmann E-Commerce-Beteiligungs GmbH. Diese war sich im Juli 2011 auch beim Berliner Start-up Coffee Circle eingestiegen.