INTERNET WORLD Logo Abo
Neuer Präsident für Paypal
Sonstiges 30.03.2012
Sonstiges 30.03.2012

Neuer Präsident für Paypal Marcus ersetzt Thompson

Erster Mann bei Paypal: Marcus

Erster Mann bei Paypal: Marcus

Ein ganzes Quartal hat es gedauert, bis Paypal Ersatz für seinen ehemaligen Präsidenten Scott Thompson gefunden hat. Jetzt übernimmt David Marcus den Posten.

Mit "Gründerperspektive" werde Marcus Paypal leiten, so eBay-CEO John Donahoe im Paypal-Blog zur Besetzung des Paypal-Chefsessels. Nach wie vor sei das Unternehmen auf Produktinnovation ausgerichtet und habe sich zum Ziel gesetzt, Paypal synonym mit Bezahlung überall und jederzeit zu machen.

David Marcus ist bereits seit Herbst 2011 bei Paypal. Der Gründer von Zong war nach der Übernahme seines mobilen Bezahlungsunternehmens durch eBay zu Paypal gewechselt. Bereits 1996 hatte Marcus in der Schweiz sein erstes Unternehmen, GTN Telecom, gegründet. Im Jahr 2000 gründete Marcus Echovox, aus dem Zong hervorging. Nach der Ãœbernahme von Zong im vergangenen Jahr war Marcus als VP Mobile bei Paypal eingestiegen.

Marcus' Vorgänger Scott Thompson wechselte im Januar 2012 überraschend zu Yahoo, um dort den CEO-Posten zu übernehmen. In der Zwischenzeit hatte eBay-Chef John Donahoe bei Paypal die Geschäfte gelenkt.

Das könnte Sie auch interessieren