INTERNET WORLD Logo Abo
ECC-Studie zum Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce
Sonstiges 04.06.2013
Sonstiges 04.06.2013

ECC-Studie zum Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce Lieber billig als schnell

Nicht auf die Geschwindigkeit, auf den Preis kommt es an

Nicht auf die Geschwindigkeit, auf den Preis kommt es an

Konsumenten legen vor allem Wert auf versandkostenfreie Lieferungen und kostenfreie Retouren. Same Day Delivery, das aktuelle Trend-Thema der Händler, wird von den Online-Shoppern zumindest im Moment noch wenig nachgefragt. Das zeigt eine Logistik-Studie des ECC Köln und EHI Retail Institut.

Versandkostenfreie Lieferungen sind derzeit das wichtigste Thema für Konsumenten. Das belegt eine neue Logistik-Studie des und EHI Retail Institut in Zusammenarbeit mit Capgemini. Die Mehrheit der über 2.000 befragten Konsumenten (62,4 Prozent) erwartet für ihre Online-Einkäufe in den kommenden ein bis drei Jahren grundsätzlich kostenlose Lieferungen für Standardbestellungen. Rund 44 Prozent hofft, dass auch eventuell anfallende Retouren für Online-Shopper kostenfrei sind.

Beim Thema Lieferung erwartet gut ein Drittel der Konsumenten, dass die Ware am zugesagten Termin tatsächlich zugestellt wird. Fast die Hälfte der befragten Online-Händler hat sich auch eine hohe Liefertreue gezielt als Fokus gesetzt. Ebenfalls in den Top Drei der Konsumentenwünsche ist das Angebot alternativer Zustellmöglichkeiten bei Nicht-Anwesenheit. Rund 42 Prozent der Befragten wünschen sich, flexibel zwischen alternativen Lieferterminen und -orten wählen zu können, wenn sie zum Lieferzeitpunkt nicht zu Hause sind. Ein Thema, dass sich immerhin auch knapp ein Viertel der befragten Online-Händler auf die Fahne geschrieben hat. 24 Prozent gaben an, in den nächsten ein bis drei Jahren die Auswahlmöglichkeit konkreter Liefertage und Zeitfenster anbieten zu wollen. Jeder dritte Online-Shopper legt Wert auf die Einhaltung der Lieferzusagen. Das scheinen auch die befragten Online-Händler zu wissen: Hohe Liefertreue landet mit Abstand auf Platz Eins der aktuellen Fokus-Themen.

Same Day Delivery
Eines der aktuellen und künftigen Trend-Themen ist Same-Day-Delivery. Knapp ein Drittel der befragten Online-Shop-Betreiber möchte zukünftig die Lieferung am Tag der Bestellung ermöglichen. Die Konsumenten scheinen von der 24-Stunden-Lieferung noch relativ unberührt zu sein: Lediglich 16 Prozent der befragten Online-Shopper erwarten für die nächsten drei Jahre, dass die bestellte Ware innerhalb von 24-Stunden geliefert wird. "Unsere Konsumentenbefragung zeigt, dass die Händler in Bezug auf die Liefergeschwindigkeit teilweise über das Ziel hinaus schießen. Konsumenten legen aktuell vor allem Wert auf eine verlässliche Lieferung und flexibel wählbare Zustellmöglichkeiten. Das Thema Same Day Delivery kann aber vor allem für vernetzte Cross-Channel-Strategien ein entscheidender Erfolgshebel sein, da hierdurch die Hemmschwelle der direkten Produktverfügbarkeit stückweise ausgehebelt wird", meint Aline Eckstein, Bereichsleiterin des ECC Köln.

Das sieht auch Holger Martens, Vice President Konsumgüterindustrie und Handel bei Capgemini so: "Same Day Delivery ist sehr teuer, kann aber für bestimmte Produkt- oder Zielgruppen ein differenzierender Faktor im Wettbewerb sein. Wenn Same Day Delivery dann auch noch absolut zuverlässig umgesetzt wird, kann sie als Mehrwertdienst sogar dem Kunden berechnet werden".

Eine besonders schnelle Variante der Same-Day-Lieferung hat im Mai dieses Jahres der Elektronik-Versandhändler Conrad eingeführt. Kunden im Großraum einer Conrad-Filiale bekommen nun ihre Produkte innerhalb von zwei Stunden oder zu einem Wunschtermin direkt nach Hause geliefert.

Das könnte Sie auch interessieren