INTERNET WORLD Logo Abo
Sonstiges 06.06.2008
Sonstiges 06.06.2008

LeGuide.com liebäugelt mit Dooyoo.de

Das französische Shopping-Portal will sich das Berliner Kaufempfehlungsportal unter den Nagel reißen.

In Zeiten, in denen jeder Online-Shop Produktempfehlungen und Käufermeinungen veröffentlicht, sind große Empfehlungsportale begehrte Übernahmekandidaten. Das spürt derzeit auch das Berliner Meinungsportal Dooyoo. Wie das Weblog "ExcitingCommerce" berichtet, soll die Plattform, an der Investoren wie 3i, Earlybird und CNet beteiligt sind, an die französische Shopping-Plattform LeGuide.com verkauft werden. Durch den Erwerb würde LeGuide.com seine geographische Präsenz festigen und die derzeit bestehenden Funktionalitäten seiner Webangebote ergänzen, insbesondere im Bereich der Nutzerbewertungen. Die Übernahme ist Teil der Strategie der LeGuide.com S.A., innerhalb der nächsten zwei Jahre die Nummer drei des gesamteuropäischen Marktes zu werden. Beide Akteure erzielten im März 2008 zusammengerechnet 8,8 Millionen Unique Visitors auf diesen Märkten.

"Durch den Erwerb würden wir nicht nur eine solide Positionierung auf dem deutschen Markt, dem zweitgrössten Markt des europäischen E-Commerce, erzielen, sondern gleichzeitig unsere Entwicklung auf dem britischen Markt vorantreiben. Bekanntlich stellt dieser eine besondere Herausforderung dar, die uns gleichzeitig völlig neue Perspektiven eröffnet", erklärt Dr. Corinne Lejbowicz, Geschäftsführerin von LeGuide.com.

Dooyoo zählt jeden Monat rund 50.000 neue Produktbewertungen in Deutschland und weitere 20.000 in Grossbritannien. Der Umsatz im Jahr 2007 lag bei 3,6 Millionen Euro.

Das könnte Sie auch interessieren