Lascana wurde auf dem Versandhandelskongress mit dem Innovationspreis der Jury als bester Multichannel-Anbieter ausgezeichnet. ratioform, Goertz und TVino wurden für ihre Onlineshops geehrt.
Die besonders gut gelungene Vernetzung der drei Lascana-Verkaufskanäle Katalog, Onlineshop und stationärer Handel überzeugte die Jury. Im Internet nutzt die hundertprozentige Otto-Tochter moderne Kommunikationsformen wie Videos, die auch auf YouTube ein großer Erfolg sind. Der Jury zufolge sind das neuartige Katalogkonzept, die konsequente Multichannel-Ausrichtung, die zielgruppenspezifische Ansprache, die starke Markenführung sowie das hohe Maß an Vernetzung beispielhaft.
Die ratioform Verpackungen GmbH wurde mit dem Preis „Bester Online-Shop des Jahres 2009“ in der Kategorie B2B ausgezeichnet. In der Urteilsbegründung der Jury heißt es: “Der Shop zeigt sich frisch, sauber, aufgeräumt und setzt zudem innovative Features ein. Die Produkt-Welt-Navigation führt mit Bildelementen und ohne Listen-Flut direkt ins Sortiment. Dadurch gelingt selbst bei einem sehr breiten Sortiment eine zielgerichtete, schnelle Nutzerführung zur passenden Verpackungslösung.“ ratioform wurde bereits in 2007 für seinen Onlineshop ausgezeichnet. Das Konzept sowie die grafische Umsetzung kommen vom Stuttgarter E-Business Spezialisten dmc digital media center. Für die technische Umsetzung sowie das Hosting ist der Münchner IT-Dienstleister IconParc verantwortlich.
Als bester Onlineshop im Bereich B2C wurde der Schuhhändler Goertz ausgezeichnet. Den Innovationspreis erhielt der Online-Weinhändler TVino.