INTERNET WORLD Logo Abo
Amazon startet Marktplatz für Kunst
Sonstiges 07.08.2013
Sonstiges 07.08.2013

Marktplatz Amazon Art eröffnet Kunst für alle

Der Online-Marktplatz Amazon will die Kunst aus ihrem Elfenbeinturm holen und für alle zugänglich machen. Dafür hat das Unternehmen eine eigene Plattform für Kunstwerke gestartet. Unter den ersten Verkäufern sind vor allem Galerien aus den USA. Photographien gibt es schon ab 200 US-Dollar, aber auch Kunst für über vier Millionen US-Dollar wird angeboten.

Amazon hat unter amazon.com/art einen Marktplatz für Kunst gestartet. Kunden finden auf der Plattform über 40.000 Gemälde, Zeichnungen, Fotografien und Drucke. Die ersten Verkäufer sind rund 150 Galerien und Händler aus den USA, Großbritannien, Kanada und den Niederlanden, darunter Paddle8 (New York), McLoughlin Gallery und Modernbook (beide San Francisco).

Mit der neuen Plattform will Amazon nach eigenen Angaben "die Welt der Kunst entmystifizieren" und einem breiten Publikum zugänglich machen. Die Spannbreite reicht von Volkskunst bis Impressionismus und moderne Kunst. Auch bei den Preisen gibt es eine große Spannbreite: Photographien von Clifford Ross sind schon ab 200 US-Dollar zu haben, für Andy Warhols "Sachiko" werden stolze 45.000 US-Dollar fällig, Norman Rockwell's "Wilie Gillis: Package from Home" gibt es für 4,85 Millionen US-Dollar. Interessenten können die Kunstwerke nach verschiedenen Kategorien wie Technik, Stil, Gegenstand und Preis filtern und durchsuchen.

Der Kunstmarkt im Internet ist immer mehr im Kommen. Während im Premiumbereich noch nach den richtigen Verkaufsmodellen gesucht wird, eröffnen sich für Kunsthändler besonders im Niedrigpreissegment interessante Perspektiven. INTERNET WORLD Business zeigt, wie der Kunsthandel die Welt des E-Commerce erobert.

Das könnte Sie auch interessieren