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Sonstiges 21.01.2008
Sonstiges 21.01.2008

Der Kunde als Herausforderung

Im Jahr 2008 dreht sich alles um den Kunden, ergab eine gemeinsame Umfrage von INTERNET WORLD Business und dem Software-Anbieter Novomind.

Dank Web 2.0 ist der Kunde stärker in den Fokus der Unternehmen gerückt. Das zeigt ganz klar eine gemeinsame Umfrage der Redaktion INTERNET WORLD Business und des Hamburger Software-Anbieters Novomind. Bei der Befragung von 120 Fach- und Führungskräften der Internetwirtschaft aus den Bereichen Einzelhandel, IT, Versandhandel, Verlage/Medien und Werbung vom 7. bis 26. Dezember 2007 gab fast jeder zweite Teilnehmer an, die größte Herausforderung für das Jahr 2008 sei, die Kundenkommunikation effektiver zu gestalten, Kundenwünsche besser verstehen und bedienen zu lernen und Kundenservices effektiver zu gestalten.

Vor allem der Einzel- und Großhandel setzt dabei auf den Ausbau der Technik: Zwei Drittel aller befragten Unternehmen in diesem Bereich wollen Schnittstellen zu internen Systemen wie CRM, Supportdatenbanken oder Warenmanagement optimieren. Darüber hinaus sollen Schnittstellen zu externen Systemen wie Partnern, Bezahlsystemen oder Marktplätzen ausgebaut werden. Doch auch interaktive Nutzerforen, dynamische FAQ-Systeme und Videobedienungsanleitungen stehen ganz oben auf der To-Do-Liste der Einzel- und Versandhändler.

Wie die Unternehmen darüber hinaus ihren Kundenservice verbessern wollen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der INTERNET WORLD Business (EVT: 21. Januar 2008).

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