INTERNET WORLD Business Logo Abo
Sonstiges 28.04.2008
Sonstiges 28.04.2008

Kontextbezogene Werbung: Je mehr Bezug, desto höher die Klickrate

In Umfeldern, die sich ausschließlich mit dem Thema eines beworbenen Produktes befassen, wirkt kontextabhängige Online-Werbung am besten.

Marketer, die kontextabhängige Online-Werbung schalten, sollten auch wirklich großes Augenmerk auf das inhaltliche Umfeld für ihre Kampagne legen. Wie eine Studie des amerikanischen Online-Marketing-Dienstleisters ContextWeb zeigt, wirkt Online-Werbung nämlich dort am stärksten, wo sich ein Online-Portal ausschließlich mit dem entsprechenden Thema befasst. So erzielte die Werbekampagne eines Hautpflegeherstellers, die auf einem Portal geschaltet wurde, das sich ausschließlich mit dem Thema Hautpflege befasst, eine um 19 Prozent bessere Markenwahrnehmung als die selbe Kampagne, die im auf der Homepage einer nationalen Newsseite geschaltet wurde. Eine Platzierung im Kosmetikressort der nationalen Newsseite steigerte die Markenwahrnehmung immerhin noch um 14 Prozent. Getestet wurde mit insgesamt je 600 Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren auf allen drei Portalen.

Das könnte Sie auch interessieren