INTERNET WORLD Logo Abo
Wer-kennt-wen erobert IVW-Spitze
Sonstiges 08.04.2009
Sonstiges 08.04.2009

Wer-kennt-wen erobert IVW-Spitze

Die Social Community Wer-kennt-wen erobert die Spitzenposition der IVW-Charts des Monats März nach Pageimpressions und verweist damit die Holtzbrinck-Gemeinschaften schülerVZ und StudiVZ auf die Plätze zwei und drei.

Die meisten Seiten konnten erwartungsgemäß im aktuellen März-IVW-Ranking nach Pageimpressions gegenüber dem kurzen Februar zulegen. Mit über 11 Prozent Zuwachs konnte Wer-kennt-wen erstmals die erste Position im Listing erreichen und verdrängte damit das schülerVZ auf den zweiten Rang.

Bild.de verbesserte sich mit 1,15 Milliarden Pageimpressions auf den achten Platz und bleibt damit das erfolgreichste Newsportal. Den stärksten PI-Gewinn erreichte die Community Kwick!, die mit fast 86 Prozent vom 17. auf den 10. Platz sprang. Der einzige PI-Verlierer in den Top-20 ist das Onlineportal Yahoo. Die Seite verlor gegenüber dem Vormonat 1,42 Prozent und damit den achten Rang an Bild.de.

Nach den starken Verlusten im Februar gehört das Portal des Privatfernsehsenders RTL nun mit dem drittstärksten Plus in Höhe von knapp 22 Prozent zu den PI-Gewinnern. Im zweistelligen Bereich zulegen konnten auch Spiegel Online. Das Nachrichtenportal konnte nach Pageimpressions um 25 Prozent auf 688 Millionen zulegen.

Die zwanzig PI-stärksten Webauftritte des Monats März in Bildern.

Erfolgreiche Nachrichtenportale

Bei den Newsportalen konnten fast alle Webauftritte Gewinne im zweistelligen Bereich gegenüber dem Februar verbuchen. So war vor allem Zeit Online im letzten Monat sehr erfolgreich. Der Onlineauftritt vergrößterte seine Besucherzahlen um 25, 7 Prozent auf aktuell 10,7 Millionen Besucher und liegt damit auf Platz 10. Die Rangfolge nach Visitors wird nach wie vor von Spiegel Online dominiert. Die Top-5 komplettieren Bild.de, Focus Online, Welt Online und der Onlineauftritt der Süddeutschen Zeitung.

An der Spitze der Vermarkter änderte sich hingegen nichts. An der Spitze liegt der Holtzbrinck-Vermarkter iq media marketing mit fast 11,5 Milliarden Pageimpressions. Das sind beinah doppelt so viele wie der Zweitplatzierte IP Deutschland mit 5,9 Milliarden PIs. Auf den weiteren Rängen folgen Interactive Media, SevenOne Interactive und Axel Springer, der seit Februar in der Vermarkter-Top-Five rangiert.

Die vollständigen Daten stellt die IVW zum Download bereit.

Top 20 Onlineauftritte nach Pageimpressions im März

Platz (Vormonat) Angebot PIs Änderung zum Vormonat in Prozent
1 (2) Wer-kennt-wen 5.109.242.273 11,30
2 (1) schülerVZ 5.073.477.513 5,69
3 (3) StudiVZ 4.105.184.918 6,43
4 (4) T-Online 4.096.032.733 9,18
5 (5) meinVZ 2.065.023.072 12,43
6 (6) Lokalisten 1.947.765.080 6,94
7 (7) mobile.de 1.652.493.464 7,57
8 (9) Bild.de 1.150.197.509 17,95
9 (8) Yahoo 1.087.399.035 -1,42
10 (17) Kwick Community 1.004.524.914 84,81
IVW, Online-Nutzungsdaten für den März 2009
Das könnte Sie auch interessieren