
Um die Effizienz seiner Onlinemaßnahmen zu überprüfen, setzt der Schweizer Onlineshop neckermann.ch nach dem Relaunch seiner Webpräsenz auf econdas Shop Monitor. Mithilfe von Echtzeitauswertungen sollen speziell die Marketingmaßnahmen künftig besser gesteuert werden können.
Zugleich will die Schweizer Tochter der deutschen Neckermann-Gruppe mit der Analyselösung seinen Webshop weiterentwickeln. Dazu sollen die Prozesse und die Steuerung des Shopsystems optimiert werden. Mit einem speziellen Assistenten sollen sich künftige Onlinekampagnen besser planen lassen. Zudem lassen sich die dazu nötigen Analysen und Auswertungen an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen. Über das Assist-Feature kann neckermann.ch zudem alle eingesetzten Marketingkanäle zusammen mit den entsprechenden Kampagnen abbilden und regulieren. Damit soll sich die komplette Customer Journey der Shopbesucher darstellen lassen, wodurch Kampagnen effektiver ausgesteuert werden können.
"Da wir nur selektiv unterstützend Printkataloge einsetzen, muss unser Onlineshop für alle Besucher und Kunden einfach und intuitiv bedienbar sein. Im Zuge des Relaunch haben wir uns auf die Suche nach einem Web-Analyseanbieter gemacht, mit dem wir neckermann.ch weiter vorantreiben und entwickeln können, um das hohe Niveau zu halten. Unsere Wahl fiel dabei auf econda. Besonders schätzen und profitieren wir von der Flexibilität der Analysemöglichkeiten, den detaillierten Segmentierungsmöglichkeiten sowie von den Möglichkeiten zur Individualisierung von Reports“, erklärt Dirk Gaffrontke, IT & Systeme bei neckermann.ch.