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Acta 2012
Sonstiges 24.10.2012
Sonstiges 24.10.2012

Acta 2012 Junge Menschen treiben den E-Commerce voran

Junge Menschen treiben den E-Commerce voran

Junge Menschen treiben den E-Commerce voran

Die Mehrheit der Unter-30-Jährigen kauft bereits im Internet ein, 20 Prozent von ihnen bezeichnen sich sogar als "begeisterte Shopper" - wie sich diese Entwicklung auf die Zukunft des E-Commerce auswirkt, hat das Institut für Demoskopie Allensbach im Rahmen der Studie ACTA 2012 untersucht. Fazit: Jetzt kommen die Intensiv-Shopper. 

Der Online-Einkauf steigt weiterhin rasant an, die Studie erkennt hier eine zunehmende Verschiebung von der sporadischen zur intensiven Nutzung. Von 2001 bis 2012 ist demnach der Anteil der deutschen Online-Käufer zwischen 14 und 64 Jahren von 25 auf 74 Prozent gestiegen. Zwar dominiere insgesamt noch der "Fan des stationären Einkaufs" - aber nicht mehr in der jungen Generation. Demnach zählen sich 52 Prozent der Unter-30-Jährigen zu den selektiven Online-Käufern, immerhin 20 Prozent bezeichnen sich als "begeisterte Online Shopper". In der Gesamtbevölkerung liegt der Anteil der selektiven Online-Käufer nur bei 31 Prozent, 11 Prozent zählen sich zu den begeisterten Online Shoppern.

Der stationäre Handel hingegen sei derzeit mit enormen Herausforderungen konfrontiert: Neben dem Vertriebsweg E-Commerce vor allem durch Preiskampf und Wettbewerbsdruck, stark steigenden Mieten und Immobilienpreisen in Innenstadtlagen, Mobilität und sinkende Kundenbindungen. Besonders in kleinen Städten und auf dem Land stehe der Handel unter Druck. Erste Ergebnisse zum Thema "Handel 3.0: Dynamische Veränderungen des Handels" hat Allensbach-Geschäftsführerin Renate Köcher vorgestellt.

Die ausführlichen Ergebnisse finden Sie auf den folgenden Seiten:

Herausforderungen des stationären Handels

Quelle: IfD-Allensbach

Handel unter Druck

Quelle: IfD-Allensbach

Internet-Einkauf nimmt zu

Quelle:IfD-Allensbach

Noch viele sporadische Käufer

Quelle:IfD-Allensbach

Verschiebung zur intensiven Nutzung

Quelle:IfD-Allensbach

Umsatzwachstum im E-Commerce

Quelle:IfD-Allensbach

Fan des stationären Handels dominiert

Quelle:IfD-Allensbach

Die junge Generation

Quelle:IfD-Allensbach

Überzeugte Online-Shopper noch in der Minderheit

Quelle:IfD-Allensbach

Überdurchschnittliche Kaufkraft

Quelle:IfD-Allensbach

Ausgabefreude und Qualitätsbewusstsein

Quelle:IfD-Allensbach

Wie der E-Commerce bestimmte Branchen verändert

Quelle:IfD-Allensbach

Beispiel Buchmarkt

Quelle:IfD-Allensbach

Steigendes Interesse für E-Reader

Quelle:IfD-Allensbach

Was den E-Commerce dominiert

Quelle:IfD-Allensbach

Entwicklung des stationären Handels

Quelle:IfD-Allensbach

Vertriebspräferenzen branchenabhängig

Quelle:IfD-Allensbach

Quelle:IfD-Allensbach

Strukturwandel der Vertriebswege

Quelle:IfD-Allensbach

Quelle:IfD-Allensbach

Stärken und Schwächen des Internets

Quelle:IfD-Allensbach

Produktinformation via Internet wird wichtiger

Quelle:IfD-Allensbach

Quelle:IfD-Allensbach

Bedeutung sozialer Netzwerke

Quelle:IfD-Allensbach

Quelle:IfD-Allensbach

Nur Minderheit gibt regelmäßig Kommentare ab

Quelle:IfD-Allensbach

Wenig Zahlungsbereitschaft für Informationen

Quelle:IfD-Allensbach

Quelle:IfD-Allensbach

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