INTERNET WORLD Logo Abo
VIR sucht touristischen Newcomer des Jahres
Sonstiges 08.04.2013
Sonstiges 08.04.2013

VIR sucht touristischen Newcomer des Jahres Jetzt für "Sprungbrett" anmelden!

Noch bis zum 30. April 2013 können touristische Start-up-Unternehmen mit ihren Geschäftsideen am Innovationswettbewerb "Sprungbrett" des Verband Internet Reisevertrieb teilnehmen. Die Sieger erwarten Preise im Gesamtwert von über 30.000 Euro.

Der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) veranstaltet auch in diesem Jahr wieder den Innovationswettbewerb "Sprungbrett ". Daran können sowohl  touristische Start-up-Unternehmen als auch etablierte Firmen teilnehmen.

"Junge, kreative Köpfe sollten sich nicht scheuen, auch mit den scheinbar verrücktesten Ideen am Wettbewerb teilzunehmen," sagt VIR-Vorstand Michael Buller. Aus allen Bewerbungen wählt eine Vorab-Jury die fünf aussichtsreichsten Kandidaten in beiden Kategorien für die Finalrunde aus. Sie stellen sich und ihre Geschäftsidee beziehungsweise ihr Produkt im Rahmen einer kurzen Präsentation auf den VIR Online Innovationstagen 2013 am 10. und 11. Juni 2013 im Marshall-Haus der Messe Berlin vor. Eine 60-köpfige Fachjury kürt anschließend die Gewinner in den Kategorien "Start-up" und "Established ".

Die Preise für den Gewinner in der Kategorie "Start-up " setzen sich zusammen aus einem Preisgeld von HRS in Höhe von 5.000 Euro, einem Messestand oder einer Pressekonferenz auf der Reisemesse ITB Berlin 2014, einer gemeinsamen Umfrage in Kooperation mit der Internationalen Hochschule Bad Honnef, einer Beratung durch PONTIS Capital, PR-Starthilfe durch die Agentur Wilde & Partner sowie einer Rechtsberatung durch die Anwaltskanzlei Beiten Burkhardt. Zudem stellt Power4Projects einen Gutschein in Höhe von 3.000 Euro zur Verfügung, der auf die Erstellung eines öffentlichen Fundings auf Power4projects.com inklusive Beratung zur Finanzakquise angerechnet werden kann. Die Plätze eins bis drei erhalten darüber hinaus jeweils einen Mietwagen-Gutschein von Sunny Cars und die einjährige Mitgliedschaft in der Branchenvereinigung Travel Industry Club (TIC).

Im Vorjahr ging das Start-up Snowbon mit seinem Online-Buchungsportal für Skipässe als Sieger aus dem Nachwuchswettbewerb hervor. Zu den bisherigen Preisträgern in der zweiten Kategorie "Established " zählen unter anderem die Unternehmen HRS und Traffics.

Das könnte Sie auch interessieren