INTERNET WORLD Logo
Sonstiges 31.03.2008
Sonstiges 31.03.2008

INTERNET WORLD Business Branchentalk: Sinkt Googles Stern?

Marcus Koch sieht Googlenoch immer alsQuasi-Monopolisten

Marcus Koch sieht Googlenoch immer alsQuasi-Monopolisten

Die Klickraten auf Googles Adwords stagnieren weiter. Deutschlands Suchmaschinenmarketing-Dienstleister sehen die Situation gelassen.

Der Suchmaschinenprimus Google leidet weiter unter stagnierenden Klickraten auf seine Adword-Anzeigen. Wie Marktforscher Comscore bekannt gab, lag die Zahl der Klicks im Februar nur drei Prozent über dem Wert des Vorjahres. Im Januar vermeldeten die Analysten bereits ein Minus von sieben Prozent gegenüber dem Dezember 2007. Zum Vergleich: Im Herbst 2007 lagen die Klickraten noch 37 Prozent über denen des Vorjahres.

Was bei Anlegern an der Börse für leichte Panik sorgte, lässt Deutschlands Suchmaschinenmarketer völlig kalt, zeigt der aktuelle INTERNET WORLD Business Branchentalk. Von sinkendem Stern kann überhaupt keine Rede sein, so das einstimmige Fazit. Dass Google seinen Status als Marktführer im Markt für Suchwortanzeigen beibehält, zeigen aber auch die Comscore-Zahlen: Der Rest der Branche verzeichnete im Februar nämlich lediglich ein Plus von 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Trotzdem plädieren die Dienstleister dafür, flexibel zu bleiben, um sich rechtzeitig neuen Trends anpassen zu können. Und: Google sei inzwischen mehr als nur dreizeilige Textanzeigen. Das allerdings sei bei Kunden, Media- und Web-Agenturen noch nicht so ganz bekannt.

Alle Branchenstatements zur Frage: "Sinkt Googles Stern" finden Sie in unserer Bildergalerie. Sie wollen die aktuelle Situation auch kommentieren? Mailen Sie mit Bild an daniela.patrzek@internetworld.de.

Das könnte Sie auch interessieren