INTERNET WORLD Business Logo Abo
HypoVereinsbank führt Crowdsourcing-Kampagne fort
Sonstiges 28.07.2011
Sonstiges 28.07.2011

HypoVereinsbank führt Crowdsourcing-Kampagne fort Erst intern, jetzt extern

Mit der Agentur Berger Baader Hermes startet die HypoVereinsbank die Kampagne "Du bist die Bank". Im Mittelpunkt des -basierten Kommunikationsprojekts steht eine Crowdsourcing-Plattform. Dort sollen kundenrelevante Service- und Beratungsstandards deutschlandweit im Filialgeschäft eingeführt werden.

Die aktuelle Kampagne, die sich an Privatkunden und kleine und mittlere Unternehmen richtet, ist die zweite Phase einer Initiative, die die HypoVereinsbank im vergangenen Jahr gestartet hatte. Unter dem Motto "Wenn ich mein Kunde wär'..." wurde von der Agentur eine Social Media-Plattform eingerichtet. Dort konnten Mitarbeiter der HypoVereinsbank diskutieren und Ideen veröffentlichen.

Damals waren knapp 900 Mitarbeitervorschläge und 1.500 Kommentare eingegangen aus denen Service- und Beratungsstandards für das Filialgeschäft abgeleitet wurden. Diese sollen nun im Rahmen der neuen Kampagne deutschlandweit eingeführt und ausgebaut werden. 

Verantwortlich für die Konzeption und Weiterentwicklung der Crowdsourcing-Plattform ist Berger Baader Hermes. Zusätzlich ist die Agentur an der Entwicklung der Plattforminhalte beteiligt und hat begleitende Print- und Onlinemaßnahmen zur Sensibilisierung der Mitarbeiter für die Kampagne umgesetzt. Außerdem wurde ein Blog eingerichtet, in dem sich die Mitarbeiter zu ausgewählten Themen austauschen können. Die Umformung des Blogs zu einem Forum, in dem alle Mitarbeiter mit einem eigenen Profil aktiv werden können, ist noch für dieses Jahr geplant.

Das könnte Sie auch interessieren