INTERNET WORLD Logo Abo
Sonstiges 29.01.2013
Sonstiges 29.01.2013

Payment-Dienstleister Ingenico plant Übernahme von Ogone

Der französische Hersteller von Kartenlesegeräten Ingenico hat angekündigt, den Online-Payment-Dienstleister Ogone für 360 Millionen Euro übernehmen zu wollen. Damit wachsen Offline- und Online-Bezahldienste zusammen.

Ingenico, ein französischer Hersteller von Kartenterminals und -lesegeräten, will den belgischen Payment-Anbieter Ogone übernehmen. Mit diesem Schritt will Ingenico zum "One-Stop-Shop"-Anbieter für Zahlungslösungen auf allen Kanälen avancieren. So kann das Unternehmen seinen Handelskunden künftig ein deutlich erweitertes Portfolio an Zahlungsmöglichkeiten anbieten - online, offline und mobil. Der Umweg über externe Anbieter erübrigt sich dadurch.

Umgekehrt kommt die Aquisition durch Ingenico auch Ogones eigenen Expansionsplänen entgegen: Das Unternehmen wickelt bereits den Zahlungsverkehr von mehr als 40.000 Onlinehändlern ab und verzeichnete zuletzt Wachstumsraten im zweistelligen Bereich. Nun liegt der Focus des Zahlungsdienstleisters ebenfalls auf globalem Wachstum.

Die Übernahme soll noch im ersten Quartal 2013 über die Bühne gehen. Rund ein Drittel des Kaufpreises von 360 Millionen Euro will Ingenico bar bezahlen.

Das könnte Sie auch interessieren