
Das Onlinebuchungssystem myobis bietet seinen Kunden ab sofort auch ein Gutscheinmodul an. Damit können Unternehmen ihre eigenen Gutscheine erstellen und diese auch entsprechend verwalten.
Bisher konnten bisher beispielsweise über myobis-prime bestimmte Produkte und Termine freigegeben werden, die nur mit bestimmten Fremdgutscheinen einlösbar sind. Das neue Gutscheinmodul erlaubt nun zudem Unternehmen eigene Gutscheine zu erstellen und über den eigenen Shop zu verkaufen. Ein entsprechender Gutscheinshop kann per IFrame in jeden Internetauftritt integriert werden. Wird ein Gutschein gekauft, erhält der Anbieter sofort das Geld, unabhängig davon wann der Gutschein eingelöst wird.
Endkunden können zudem über das System die Gutscheine individuell konfigurieren. So lässt sich zum Beispiel nicht nur ein Rafting-Gutschein verschenken, sondern spezielle Gutscheine wie zum Beispiel für Familien (mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern), Vereine (mit Senioren, Erwachsenen und Studenten) oder für Pärchen (4 Erwachsene).
myobis setzt für sein Buchungssystem auf die Cloud-Technologie von Microsoft. "Wir wissen, dass viele kleine und mittelständische Unternehmen sich vor Investitionen und langen Vertragslaufzeiten fürchten. Wir haben uns entschieden, die komplette Produktpalette von myobis ohne Lizenzgebühren oder Anfangsinvestitionen für die Anbieter zur Verfügung zu stellen. Wir verdienen nur über ein transaktionsabhängiges geringes Entgelt, das heißt, nur wenn der Anbieter Erfolg hat, haben auch wir Erfolg", sagt myobis-Geschäftsführer Thomas Söhn.