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Sonstiges 21.03.2011
Sonstiges 21.03.2011

Einsatz von Social Media im Personalwesen In Netzwerken die richtigen Mitarbeiter finden

Der Einsatz von Social Media im Marketing oder der Unternehmenskommunikation ist weit verbreitet. Es gibt jedoch weitere Bereiche, in denen Social Media für ein Unternehmen äußerst wertvoll sein kann, einer davon ist das Personalwesen. Die eBay Classifieds Group setzt seit kurzem Social Media für die Mitarbeiterrekrutierung ein, und zwar vom Erstkontakt mit Bewerbern bis zur Einstellung. Personalchef Tom Clancy gibt Tipps, was beim Einsatz sozialer Netzwerke zu beachten ist.

1. Bieten Sie dem potenziellen Kandidaten einen Mehrwert durch Social Media

Möchte man neue Mitarbeiter mit Hilfe von Social Media gewinnen, so sollte das Unternehmen damit den Kandiadten einen zusätzlichen Nutzen auf allen Ebenen des Marktes bieten und keineswegs nur eine zusätzliche Form der Kommunikation mit denselben Leuten einführen. Über Social Media sollte die Möglichkeit geschaffen werden, über weitere Kanäle und in anderer Form detaillierte Informationen über das Unternehmen zu erhalten. Potenzielle Kandidaten können mit Social Media während des ganzen Einstellungsprozesses auf eine Weise informiert werden, die den herkömmlichen Rekrutierungsmedien, wie beispielsweise E-Mails und Unternehmenswebsites, weit überlegen ist. Beispiele sind exklusive und aktuelle Informationen zur Stelle sowie Updates zum Bewerbungsprozess, dazu persönliche Einblicke ins Unternehmendurch Stellenbeschreibungen per Video. Dieser Mehrwert von Social Media erhöht die Chance, mit dem Kandidaten in Kontakt zu treten und ihn zu gewinnen.

2. Nutzen Sie bereits bestehende Kontakte in Ihrem Unternehmen, um weitere Verbindungen aufzubauen

Kontakte sind das A und O einer Social-Media-Strategie. Doch warum erst mühsam etwas aufbauen, was schon vorhanden ist? Unternehmen können sehr viel Zeit und Geld sparen, wenn sie sich auf Kandidaten konzentrieren, die bereits eine Empfehlung von den eigenen Mitarbeitern haben. Daher zuerst Verbindungen über Social Media mit den eigenen Mitarbeitern aufbauen und so auf ein umfassendes Empfehlungs- und Kontaktnetzwerk in der eigenen Branche zugreifen, das vielversprechende Kandidaten bietet.

3. Wählen Sie das richtige Netzwerk, um den richtigen Kandidaten zu treffen

Es ist eine Herausforderung, aus einer Masse von unbekannten Kandidaten im Internet den richtigen, zum Unternehmen passenden Mitarbeiter herauszufiltern. Durch das richtige soziale Netzwerk kann das Unternehmen Zeit sparen, da mit ihm Nischen in Form von Online-Communities gefunden werden können, die genau das bieten, was das Unternehmen gerade sucht. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel Absolventen einstellen möchte, kann es die Abkürzung über Studentennetzwerke nehmen. Oder wenn jemand gesucht wird, der Spanisch spricht, kann die Personalabteilung in spanischsprachigen Online-Communities aktiv werden, dort Kontakte knüpfen und damit den Prozess beschleunigen.

Geben Sie Rückmeldung an Kandidaten

4. Sprechen Sie mit potenziellen Kandidaten in ihrer eigenen Sprache

Sobald ein Kandidat interessiert ist, können soziale Netzwerke ein wirkungsvolles Mittel sein, dieses erste Interesse in ein Beschäftigungsverhältnis zu überführen. Dazu kann das Unternehmen über persönliche Plattformen Kontakt mit Bewerbern aufnehmen. Eine Facebook-Seite kann visuell kreativer und persönlicher sein als eine Firmen-Website und interessante Links, Videos und Bilder enthalten. Digitale Formate wie Video-Stellenbeschreibungen können informativer sein und Unternehmensethik und -charakter lebendiger darstellen. Kandidaten können virtuell ihre Vorgesetzten treffen und das Büro sehen, in dem sie arbeiten würden, noch bevor sie sich um ein Vorstellungsgespräch bemühen. Zudem sollten alle Unternehmen ehrlich mit Kandidaten kommunizieren. Wirkungsvolle Kommunikation besteht darin, die Meinung der eigenen Mitarbeiter zu integrieren. Dadurch erhalten neue Zielgruppen einen persönlichen Eindruck vom Unternehmen und seiner Unternehmenskultur. Positive Markenbotschaften können so auf eine glaubwürdige Art und Weise vermittelt werden.

5. Verbinden Sie alle Marken und Abteilungen in ihrem Unternehmen untereinander 

Um dem Kandidaten einen interessanten Einblick hinter die Kulissen zu bieten, müssen alle Abteilungen schon beim ersten Kontakt über soziale Medien in die Personalgewinnung einbezogen werden. Das kann durch eine Social-Media-Präsenzseite auf einer Plattform Ihrer Wahl, zum Beispiel Facebook, erreicht werden. Kandidaten sollten die Möglichkeit haben, auf dieser Plattform Informationen von verschiedenen Mitarbeitern und Abteilungen zu erhalten und Stellenangebote, Links zu anderen Quellen und aktuelle Neuigkeiten finden.

6. Hören Sie zu, geben Sie Rückmeldungen und treten Sie in einen Dialog

Mehr als je zuvor sind Bewerber bereit, mit potenziellen Arbeitgebern über soziale Netzwerke zu kommunizieren und wissen die zusätzlichen Informationen, die online bereitgestellt werden zu schätzen. Entscheidend ist nicht nur Informationen auf mehreren relevanten Social-Media-Plattformen anzubieten, sondern auch den Fragen, Gedanken und Empfehlungen der Bewerber zuzuhören und auf diese zu reagieren. Das zeigt, dass Sie die Menschen ernst nehmen, die sich für Ihr Unternehmen interessieren, und gibt ein gutes Beispiel für die Arbeitskultur innerhalb Ihres Unternehmens. Besonders vielversprechende Kandidaten möchten in einem Unternehmen arbeiten, das ihnen zuhört und sie an betrieblichen Aktivitäten beteiligt. Und darum geht es bei Social Media: Mit Menschen in Kontakt treten, einen Dialog beginnen und externes Feedback einbeziehen.

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