
Als erste Grupe des Gastgewerbes bietet die Novum Gruppe ihren Gästen das Bezahlen über die neue Cross-Channel-Bezahllösung Yapital an. Die Gruppe betreibt in Deutschland insgesamt 35 Hotels unter den Marken NovumHotels, Style ans Design Hotels und Centrum Hotels.
Novum-Gäste können die neue Bezahlmethode ab sofort bei der Online-Reservierung von Hotelzimmern nutzen. Dazu scannt der Kunde mit seiner Yapital-App auf dem Smartphone einen auf dem Computerbildschirm angezeigten QR-Code und klickt auf den "Bestätigen"-Button. Anschließend erhält er eine E-Mail als Buchungsbeleg. Alternativ kann die Zahlung auch über die Eingabe des Yapital-Benutzernamens und des Passworts bestätigt werden.
Von dieser Kooperation verspricht sich die Yapital Financial AG - eine hundertprozentige Prozent-Tochter der Otto Group - den Zugang zu einer zusätzlichen Zielgruppe. "Yapital ist dafür konzipiert, seinen Nutzern in jeder Lebenssituation eine sichere, schnelle und unkomplizierte Bezahlmethode zu bieten", sagt Nils Winkler, Chairman of the Board von Yapital. "Das gilt natürlich auch fürs Reisen – in diesem Markt wollen wir uns genauso etablieren wie in allen anderen Branchen. Die Kooperation mit der Novum Group ist für uns ein wichtiger Schritt dahin." Als erster Online-Shop bietet derzeit die Otto-Tochter Sport Scheck Yapital an. Ende August soll im stationären stationären Handel die Nutzung in allen 200 Görtz- und Görtz 17-Filialen aufgeschaltet werden.
Yapital will sich vor allem über seine Cross-Channel-Fähigkeit von Wettbewerbern im Payment-Markt absetzen. Die im Online-Handel derzeit am weitesten verbreiteten Bezahlarten sind Kreditkarte, Paypal, Lastschrift, Kauf auf Rechnung, Sofortüberweisung und Vorkasse am weitesten verbreitet. Stationär sind es neben dem Bargeld, EC- und Kreditkarten. Yapital will mit seiner Lösung beides verbinden und ein kanalübergreifendes System etablieren, mit dem die Nutzer sowohl online als auch mobil und in Ladengeschäften bezahlen können. Auch der Rechnungskauf soll möglich sein. Außerdem will Yapital selbst eine Mastercard an seine Nutzer ausgeben. Weitere Partner sind Rakuten und der Payment Service Provider Computop.